Mit Bargeld im Bus bezahlen? In dieser deutschen Großstadt schon bald unmöglich

Wer keine Monatskarte besitzt, holt sich seinen Fahrschein meistens beim Busfahrer oder bei der Busfahrerin. Damit soll in einer bestimmten Stadt aber schon bald Schluss sein.

Ticketkauf,Hamburg,hvv,hvv switch,Bargeld,Bus,Prepaidkarte
© Csongor Kemény@Pexels
Ticketkauf,Hamburg,hvv,hvv switch,Bargeld,Bus,Prepaidkarte

Wer nicht oft auf die öffentlichen Transportmittel angewiesen ist, kauft oft erst dann ein Ticket, wenn es nötig ist. Insbesondere in Bussen bezahlen Fahrgäste beim Einsteigen. Wer dabei sein Kleingeld loswerden möchte, könnte bereits Anfang nächsten Jahres eine Enttäuschung erleben.

Alternativen zur Bargeldzahlung im Bus

Wie der NDR berichtet, soll der Kauf von Tickets mit Bargeld ab dem 1. Januar 2024 Hamburger Bussen nicht mehr möglich sein. Grund für den Schritt sei die Tatsache, dass Fahrgäste kaum noch Tickets mit Bargeld kaufen würden (außerdem sei das Deutschlandticket sehr erfolgreich).

Als Alternative zur Bargeldzahlung gebe es mehrere Möglichkeiten. Zunächst einmal können Kund:innen Fahrscheine mit ihrem Handy erwerben, so das Hamburger Abendblatt. Dies sei mit den Apps hvv switch und hvv Any möglich. Aber auch wer kein Smartphone besitzt, muss sich keine Sorgen machen.

Auch ohne Smartphone an Tickets kommen

Wer kein Handy besitzt, kann eine sogenannte Prepaidkarte erwerben (an Fahrkartenautomaten, aber auch in einigen Supermärkten oder im Kiosk). Diese müssen zunächst aufgeladen werden. Im Bus kann man diese dann nutzen, um kontaktlos zu bezahlen.

Zunächst soll diese aber nur innerhalb der Ringe A und B funktionieren. Das Hamburger Abendblatt dazu: "Erst im Laufe des Jahres 2024 wird der Ticketkauf per hvv Prepaid Card dann in allen Bussen im gesamten HVV möglich sein."

Verwendete Quellen:

NDR: HVV schafft Bargeldzahlung für Tickets im Bus ab

Hamburger Abendblatt: Bargeld im Bus ist in Hamburg schon in wenigen Wochen passé

Entschädigung wegen Verspätungen: Deutsche Bahn zahlt Rekordsumme an Reisende Entschädigung wegen Verspätungen: Deutsche Bahn zahlt Rekordsumme an Reisende