Autos ausgenommen: Diese Fahrzeuge dürfen in Berlin bald gratis parken

Eine überraschende Neuregelung in Berlin sorgt momentan für jede Menge Gesprächsstoff. Denn nicht jeder kann sich mit der Änderung der Parkregelung anfreunden. Wird da jemand bevorzugt?

Diese Fahrzeuge dürfen in Berlin bald gratis parken!
© Tony Studio@Getty Images
Diese Fahrzeuge dürfen in Berlin bald gratis parken!

Es ist ein Bild, das in den meisten Großstädten zum Alltag gehört: Autofahrer:innen drehen Runde um Runde, um einen der begehrten Parkplätze zu ergattern. Ist das dann tatsächlich gelungen, stehen die Fahrer:innen direkt vor der nächsten Hürde: Denn für die meisten Stellplätze werden Parkgebühren erhoben.

Neuregelung der Parkgebühren in Berlin

Schon länger fühlen sich Autofahrer:innen durch die Gebühren benachteiligt, nun setzt man in der Hauptstadt Berlin auch noch auf eine unerwartete Neuregelung. Dort sollen es ab dem 1. Januar 2023 gewisse Verkehrsmittel kostenlos auf den für Autos ausgewiesenen Parkflächen abgestellt werden können, wie auf der Webseite stadt-bremerhaven.de zu lesen ist.

Konkret handelt es sich bei den bevorzugten Verkehrsmitteln um Fahrräder, E-Roller, Lastenräder und Motorräder. Die öffentliche Hand möchte mit den gratis Abstellmöglichkeiten endlich typische Missstände in den Griff bekommen, die in Berlin immer mehr Fußgänger:innen verärgern.

Probleme mit Fahrrädern und E-Scootern

Nicht nur in der deutschen Hauptstadt, sondern ebenso in allen anderen größeren Städten, sorgen zunehmend Hindernisse auf den Gehwegen für Unmut bei Passant:innen. Grund hierfür sind wild abgestellte oder einfach auf dem Boden liegende E-Scooter oder Fahrräder. Sie nehmen Platz weg und oftmals sind Fußgänger:innen dadurch sogar gezwungen, regelrecht Slalom zu laufen, um sich ihren Weg zu bahnen.

In Berlin hoffen die Verantwortlichen nun, durch kostenlos nutzbare und zentrale Abstellflächen, diese unangenehmen Auswüchse in den Griff zu bekommen. Die generelle Befreiung von der Parkgebührenpflicht ist als Maßnahme gedacht, um die Fußverkehrsflächen wieder freizumachen. Diese sollen weiter den schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen vorbehalten sein.

Der Grund: Mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger:innen

Herumliegende oder -stehende Fahrräder und E-Scooter in den Fußverkehrsflächen stellen eine nachhaltige Gefährdung der Verkehrssicherheit in diesen Bereichen dar. Um diese jedoch zu gewährleisten, geht die Stadt Berlin nun ungewohnte Wege. Sollte sich diese Methode bewähren, so könnten sie eine Signalwirkung für ganz Deutschland haben.

Verwendete Quelle:

Stadt-Bremverhaven.de:

Ein Berliner knackt den Lotto-Jackpot... doch nicht! Ein Berliner knackt den Lotto-Jackpot... doch nicht!