Premiere im Deutschen Bundestag: Nachdem zuletzt der Haushaltsplan für das Jahr 2025 diskutiert wurde - und es auch bereits einiges an Kritik am Haushaltsplan für 2026 gegeben hat - ging es am vergangenen Dienstag nun unter anderem um den Etat des Bauministeriums. In ihrer Rede zum Thema sorgte dabei vor allem die Grünen-Abgeordnete Hanna Steinmüller für eine kleine Premiere.
Die 32-jährige, die im Dezember des vergangenen Jahres die Geburt ihres Kindes bekanntgegeben hatte, nahm den Säugling kurzerhand mit ans Rednerpult. Während sie ihr Baby bereits zuvor mit in den Bundestag genommen hatte, war die Situation am vergangenen Dienstag nun ein echtes Novum. Darüber berichten unter anderem das Magazin ntv, die Zeit sowie die Berliner Morgenpost.
Klöckner will Regeln lockern
"Erstmals stand heute eine Abgeordnete mit ihrem Baby am Redepult des Deutschen Bundestages", schreibt das Parlament laut Angaben von ntv unter einem Post auf seinem Instagram-Account. Und auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner, die zuletzt wegen ihrer Entscheidung, anlässlich des CSD keine Regenbogenflagge auf dem Reichstag zu hissen, massiv kritisiert worden war, ließ es sich nicht nehmen, den besonderen Augenblick nachträglich zu kommentieren.
"Mutter mit Säugling und Betreuungsherausforderung? Hanna Steinmüller hat das mit ihrem Kind bravourös gemeistert.", schreibt sie laut weiteren Angaben der Zeit in einer Instagram-Story. Ihrer Meinung nach sollten Babys unter bestimmten gegebenen Umständen durchaus im Saal geduldet werden. Bislang war das nur mit Ausnahmegenehmigung möglich gewesen.
Vereinbarkeit von Kind und Karriere
Die Abgeordnete Steinmüller selbst machte nach ihrer Rede in einem Gespräch deutlich, mit ihrem Baby-Auftritt im Bundestag ein Zeichen setzen zu wollen: "Es gibt immer noch die Erwartungshaltung, dass Kinder den ganzen Tag wegorganisiert werden", erklärt sie laut der Berliner Morgenpost. Dass sie in Zukunft "ein paar Gedanken mehr zur Vereinbarkeit" von Familie und Politik äußern wolle, machte sie ebenfalls später in einem Social Media Post deutlich. Ihr Kind war von dem historischen Moment sichtlich unbeeindruckt - in dem vom Bundestag auf Instagram geposteten Video ist zu sehen, wie es in Mamas Bauchtrage die ganze Zeit über friedlich schläft.
Die Vereinbarkeit von Kind und Beruf ist seit jeher für viele Frauen ein Thema - vor allem in der Politik oder auch im Showgeschäft. So war unter anderem Franka Lehfeldt, die Frau des ehemaligen Finanzministers Christian Lindner, dafür kritisiert worden, nach der Geburt ihres Kindes recht schnell wieder arbeiten zu wollen.
Auch interessant:
Linken-Politikerin aus Bundestags-Sitzung geworfen: Bundestagspräsidentin Klöckner rechtfertigt sich
Johann Wadephul: Über Privatleben und Vermögen hält sich der Politiker bedeckt
Grüne Jugend: Nach Jette Nietzard schließt auch Jakob Blasel eine erneute Kandidatur aus
Verwendete Quellen:
Die Zeit: "Deutscher Bundestag: Abgeordnete der Grünen hält erste Bundestagsrede mit Baby"
ntv: "Premiere im Bundestag: Hanna Steinmüller nimmt Baby mit ans Rednerpult"
Berliner Morgenpost: "'Kinder gehören zum Alltag': Hanna Steinmüller hält Rede mit Baby im Bundestag – Klöckner reagiert"










