Ukraine mit ursprünglichen Grenzen: Russische Botschaft erntet Spott

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine hat Russland einige Gebiete seines Nachbarn annektiert und fordert, dass diese auch allgemein als russische Gebiete anerkannt werden. Die russische Botschaft in Schweden hat diese Forderung nun jedoch, scheinbar ungewollt, mit einem Twitter-Post untergraben.

Ukraine mit ursprünglichen Grenzen: Russische Botschaft erntet Spott
© Pierre Crom@Getty Images
Ukraine mit ursprünglichen Grenzen: Russische Botschaft erntet Spott

Seit der Annexion der ukrainischen Gebiete Donezk, Luhansk, Saporischschja, Cherson und Krim fordert Kreml-Chef Wladimir Putin den Westen auf, jene Gebiete als zu Russland gehörend anzuerkennen.

Dieser Forderung hat sich nun die russische Botschaft in Schweden, höchstwahrscheinlich unabsichtlich, wiedersetzt, wie der Spiegel berichtet. In einem Twitter-Post hat die Botschaft offenbar über die billigen Benzinpreise in Russland im Vergleich zum Rest Europas informieren wollen. Auf der geteilten Karte zu sehen ist auch die Ukraine - allerdings mit den ursprünglichen Grenzen.

Russian Embassy, SWE@Twitter

Tweet sorgt für Spott

Bei zahlreichen Twitter-Nutzer:innen sorgt dies für spöttische Kommentare, wie man unter dem Tweet lesen kann. Ein User schreibt etwa, dass Russland nun auch seine Soldat:innen aus der Ukraine abziehen soll, wie der Spiegel weiterberichtet.

Ein weiterer Nutzer dankt der russischen Botschaft, die anerkenne, "dass die Ukraine den Ukrainern gehört". Wieder ein anderer warnt jedoch, dass den Betreibern des Accounts nun Strafen drohen könnten und bezieht sich damit auf eine Gesetzesänderung des Kremls von Anfang Januar.

"Berichtigte" Karte folgt nachträglich

Darin heißt es etwa, dass fortan Karten unter Strafe gestellt würden, die Russlands "territoriale Integrität" anzweifeln würden. Das Gesetz soll sich unter anderem gegen Journalisten richten und sorgt dafür, dass Russland noch härter gegen seine Kritiker:innen vorgehen kann.

Zu den spöttischen Bemerkungen äußert sich die russische Botschaft bisher lediglich dahingehend, dass die Karte aus einer ungarischen Quelle stamme und die russische Karte wohl nicht überall korrekt dargestellt würde. Kurz darauf folgt ein Tweet mit einer "berichtigten" Karte der Ukraine.

Verwendete Quelle:

Spiegel: "Fehler in der Propagandamaschine: Russische Botschaft zeigt ukrainische Karte mit ursprünglichen Grenzen"

Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin