Am gestrigen Montag, den 28. April, machte die CDU ihr Kabinett offiziell. Die Partei hatte noch vor der AfD, die bereits im Vorfeld der Europawahl im vergangenen Jahr mit Spitzenkandidat Maximilian Krah für Furore gesorgt hatte, mit 28 Prozent das höchste Ergebnis erziehlt. Neben dem künftigen Kanzler Friedrich Merz hat auch der parlamentarische Geschäftsführer der Partei, Thorsten Frei, eine wichtige Rolle. Der 51-jährige wird in der kommenden Regierung den Posten des Kanzleramtschefs übernehmen.
Als solcher treibt er die Umsetzung politischer Entscheidungen voran und unterstützt den Bundeskanzler. Seit 2013 sitzt er für die CDU im Bundestag - obwohl er diesen Sprung nie anstrebte, wie er sagt. Eine tragende Rolle schreibt er bei all dem jedoch vor allem der Unterstützung durch seine Frau Katharina zu.
Steiler Karriereaufstieg
Seit 1999 übernahm Thorsten Frei, der laut Angaben des Magazins Watson ursprünglich Rechtswissenschaften studierte, in seiner Heimat Bad Säckingen in Baden-Württemberg verschiedene Ämter als Kommunalpolitiker, bis er 2004 Oberbürgermeister von Donaueschingen wurde. Diesen Posten bekleidete er bis 2013. Danach ging es für ihn erstmals in den Bundestag.
"Auf den Wechsel nach Berlin habe ich nicht hingearbeitet. Ich war gerne Oberbürgermeister.", erklärt Frei. Tatsächlich habe er die Kandidatur sogar mehrmals abgelehnt. Gerade auch wegen seiner Familie sei es ihm jedoch schwer gefallen, diesen Karrieresprung zu wagen, wie er sagt. Seine Frau sei ebenfalls überhaupt nicht begeistert gewesen, wie unter anderem das Magazin news.de sowie die Zeitschrift Bunte berichten.
Zuletzt wurden auch einige Details aus dem Privatleben von Svenja Schulze, der ehemalige Entwicklungsministerin in der Regierung von Kanzler Olaf Scholz, bekannt.
Unterstützung von der Familie
Thorsten Frei und seine Frau Katharina sind seit 2007 verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder - Sohn Sebastian und die beiden Töchter Victoria und Louisa. "Meine Frau hatte es nie leicht mit mir", erklärt der Politiker. Bereits als Oberbürgermeister sei er oft nur mit seiner Arbeit beschäftigt gewesen - nun sei er in Berlin. Seine Frau, die als Lehrerin arbeitet, sowie die drei Kinder, die alle noch zur Schule gehen, sieht er daher nicht häufig.
Trotz allem habe Katharina ihn stets unterstützt - eine Stütze, die Thorsten Frei als unverzichtbar empfindet. "Ohne ihre Bereitschaft, die Familie zu großen Teilen so gut zu managen, hätte ich den Weg nach Berlin nicht gehen können", erklärt er. Als Teil der kommenden Regierung an der Seite von Friedrich Merz, der ein stattliches Vermögen besitzt, dürfte er wohl noch weniger Zeit für seine Familie haben, doch Frei gibt sich zuversichtlich: Er will per Telefon und Facetime Kontakt halten - "Wenn sie anrufen, hat das immer Priorität."
Auch interessant:
"Schallmauer durchbrochen": Friedrich Merz war als Hobby-Pilot im Eurofighter unterwegs
Friedrich Merz bei Caren Miosga: Wie umgehen mit dem "AfD-Problem"?
Wegen Frankreichpolitik: Friedrich Merz kritisiert Kanzler Olaf Scholz
Verwendete Quellen:
Bunte: "'Meine Frau hatte es immer schwer mit mir': Das ist die Frau an der Seite von Thorsten Frei"
Watson: "Thorsten Frei im Porträt: Ehefrau, Familie, Kinder, Ausbildung, Vater"
news.de: "Thorsten Frei privat: So lebt der CDU-Politiker mit Frau und drei Kindern"