Ausgerechnet vor Nikolaus: Ökotest findet krebserregende Stoffe in Schoko-Weihnachtsmännern

In der Vorweihnachtszeit darf es gerne mal eine Tafel Schokolade mehr sein; insbesondere zu Nikolaus werden kleine Kinder mit Plätzchen, Lebkuchen und Schokoladen-Weihnachtsmännern verwöhnt. Letztere erhalten allerdings erschreckend oft Bestandteile, die mehr als bedenklich für die Gesundheit sind.

Ausgerechnet vor Nikolaus: Ökotest findet krebserregende Stoffe in Schoko-Weihnachtsmännern
© Emma Farrer@Getty Images
Ausgerechnet vor Nikolaus: Ökotest findet krebserregende Stoffe in Schoko-Weihnachtsmännern

Wer freut sich nicht jetzt schon auf leckeres Gebäck und Weihnachtsschokolade? Laut Ökotest könnte diese Vorfreude aber einen Dämpfer erhalten: Insbesondere Schoko-Weihnachtsmänner sind teilweise mit karzinogenen Inhalten belastet; die Zutaten sind also potenziell krebserregend.

Viele Produkte betroffen

Das Naschen von Schokolade ist manchmal sowieso schon mit einem schlechten Gewissen verbunden, schließlich gibt es weitaus gesündere Nahrungsmittel. Beim Kauf der Weihnachtsschokolade sollten die Verbraucher:innen dieses Jahr aber noch einmal extra ganz genau hinsehen.

Ökotest hat mehrere Schokoladen-Weihnachtsmänner unter die Lupe genommen, das Ergebnis ist laut news.de erschreckend: 23 der Schoko-Nikoläuse enthalten nicht nur "krebserregende Substanzen, sondern auch Mineralölbestandteile."

Laut Ökotest liegt die Menge an Mineralölkohlenwasserstoff bei drei der betroffenen Schokoladen-Weihnachtsmännern zwar knapp unter den von der EU vorgegebenen Richtwerten (problematisch bei den anderen Schokofiguren waren vor allem Spuren von Mineralölbestandteilen); als bedenklich wird der Wert von ihnen trotzdem eingeschätzt.

Kein Einzelfall

Es ist nicht das erste Mal, dass die schokoladigen Weihnachtsmänner in Verruf geraten: Bereits 2016 konnte FoodWatch nachweisen, dass einige von ihnen mit Mineralölbestandteilen verunreinigt waren.

Wer wissen möchte, welche Schokoladen-Weihnachtsmänner davon betroffen sind und welche Produkte trotzdem die Note "Gut" erhalten haben, kann bei Ökotest genauere Informationen erhalten.

Verwendete Quellen:

News.de: Ökotest im Dezember 2022: Krebserregende Stoffe! Diese Schoko-Nikoläuse sind stark belastet
FoodWatch: Diese Schoko-Weihnachtsmänner sind mit Mineralölen belastet
Ökotest: Schoko-Nikoläuse: Vorsicht vor Mineralöl zur Bescherung

Sprudelwasser auf dem Prüfstand: Ökotest findet potentiell krebserregende Stoffe Sprudelwasser auf dem Prüfstand: Ökotest findet potentiell krebserregende Stoffe