Weiße Weihnacht: Schneit es dieses Jahr in Deutschland?

Bald ist Weihnachten! Na ja, fast. Erst steht zwar noch Halloween vor der Tür, doch für die großen Weihnachtsfans kann es nicht schnell genug gehen. Vor allem weiße Weihnacht ist eine Traumvorstellung für viele Menschen. Schneit es vielleicht bald endlich wieder in Deutschland?

Weiße Weihnachten: Schneit es dieses Jahr in Deutschland?
© Per Breiehagen@Getty Images
Weiße Weihnachten: Schneit es dieses Jahr in Deutschland?

Die Aussichten auf Schnee bei uns scheinen nicht schlecht zu sein. Laut dem Wetterexperten Dominik Jung von wetter.netwerde es bald eisig kalt in Deutschland.

Schnee, Eis, Frost, Kälte...

Eigentlich alles negative Aspekte vom Winter, je nachdem, wie man es sieht. Besonders bei der aktuellen Gaskrise und den steigenden Energiepreisen ist das Thema Winter ständig im Gespräch. Auf was für Temperaturen müssen wir uns also gefasst machen? Dominik Jung erklärt:

Bekommen wir mitten in der Krise einen schneereichen Eiswinter oder wir haben Glück und es kommt ein milder Winter?

Viel zu warm für Schnee

Die letzten Jahre konnte in vielen Regionen von Deutschland leider kein Schneemann gebaut werden, es war einfach viel zu warm für diese Jahreszeit! Zuletzt 2010 schneit es an Weihnachten, laut Karlsruhe Insider. Bei der momentanen Energiekrise wäre es vielleicht in Ordnung, wenn der diesjährige Winter wieder mild ausfallen würde...

Echo24 berichtet vom Climate Forecast System (CFS), das alle sechs Stunden das Wetter für die nächsten neun Monate neuberechnet. Es stehe eisige Kälte bevor: Von Nordosteuropa aus bis nach Spanien herrschen angeblich bald Extremtemperaturen. Diese Prognose sei jedoch nicht ernst zu nehmen, laut Dominik Jung.

Kaltes und weißes Weihnachten

Ausgeschlossen sei Schnee an Weihnachten nicht ganz, denn das Wetter spiele in letzter Zeit verrückt. Allein die heißen Temperaturen im Sommer seien schon unerwartet eingetroffen, so Karlsruhe Insider. Ein paar ganz kalte Tage könnten zwischen den warmen Tagen also vielleicht drin sein. Der amerikanische Wetterdienst NOAAstuft den diesjährigen November allgemein als viel zu warm ein.

"Ein früher Winter, ein kalter November, scheint eher unwahrscheinlich zu sein", so Dominik Jung. Doch die Prognosen vom Wetterdienst seien für den 25. Dezember schon berechnet worden. Wir könnten derzeit mit 0 Grad rechnen, gute Voraussetzungen für weiße Weihnacht!

Auch interessant:

Blackout im Winter: Wie wahrscheinlich ist der komplette Stromausfall?

Der Winter 2022/23 könnte wärmer werden als erwartet

Kalter Winter: So könnt ihr energiesparend heizen

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich