Wissenschaftliche Entdeckung: Dieses Tier ist 7 Mal größer und wilder als ein Löwe

Diese unglaubliche Entdeckung wird im Journal of Vertebrate Paleontology veröffentlicht. Vor 23 Millionen Jahren soll in Kenia ein Tier gelebt haben, das um die 1.500 Kilo wog.

Sieben Mal größer und stärker als ein Löwe
© Azim_Khan_Ronnie@Getty Images
Sieben Mal größer und stärker als ein Löwe

Sein Name auf Swahili bedeutet "Großer Löwe Afrikas" - die Reste des Simbakubwa kutokaafrika wurden in Kenia gefunden und vermitteln uns ein Bild von dem riesigen Säugetier.

23 Millionen Jahre

Gegenüber der Zeitschrift Journal of Vertebrate Paleontology erklärtMatthew Borths, Hauptautor der Studie und Professor an der Duke Universität:

Aufgrund seiner massiven Zähne lässt sich mit Sicherheit sagen, dass Simbakubwa ein reiner Fleischfresser war.

Und seine Zähne sind nicht die einzige beeindruckende Sache an Simbakubwa kutokaafrika. Die sterblichen Überreste von diesem Superjäger werden vor ca. zehn Jahren in Kenia gefunden.

Zunächst wird er einer anderen, kleineren Spezies zugeordnet, nämlich der Hyainailuros napakensis, und soll sieben Mal so groß gewesen sein wie ein Löwe.

Im Museum verstaubt

Die Knochen von Simbakubwa waren seit Jahren in einem Museum in Nairobi. Ein Stück Unterkiefer, ein Schneide- und ein Backen-, sowie ein vorderer Backenzahn sowie weitere Zähne befanden sich dort in Gewahrsam.

thumbnail
Einem Löwen möchte man ja bereits nicht zu nahe kommen - wie furchteinflößend muss dann dieses Tier gewesen sein...  Olivier Meyer@Getty Images

Ein übermächtiges Säugetier

Laut den Autoren der Studie soll dieses beeindruckende Tier dazu in der Lage gewesen sein, Elefanten oder auch Nilpferde anzugreifen. Nachdem die Wissenschaftler die Funde genauer analysiert haben, sind sie der Meinung, dass das Tier jung gestorben ist.

Dennoch ist sein Kiefer unverhältnismäßig größer als der eines erwachsenen Löwen. In einer Pressemitteilung heißt es:

Seine Schneidezähne konnten das Fleisch durchtrennen, und seine Backenzähne ermöglichten es ihm, Knochen zu zermalmen.

Die Wissenschaftler:innen sind der Meinung, dass der Simbakubwa kutokaafrika während des Miozäns, der ersten Epoche des Neogens und der vierten des Känozoikums, lebte.

Diese Tiere lernen die Musik von Star Wars im Dienste der Wissenschaft (Video) Diese Tiere lernen die Musik von Star Wars im Dienste der Wissenschaft (Video)