Wetterbericht: Mitte der Woche kratzt das Thermometer nochmal an der 30-Grad-Marke

Den kalendarischen Herbstanfang haben wir mit dem letzten Wochenende hinter uns gebracht, nur scheint der Herbst selbst das ein wenig anders zu sehen: In einigen Gegenden sollen bis Anfang Oktober sogar noch einmal 30 Grad möglich sein.

Wetterbericht: Mitte der Woche kratzt das Thermometer nochmal an der 30-Grad-Marke
© U. J. Alexander@Getty Images
Wetterbericht: Mitte der Woche kratzt das Thermometer nochmal an der 30-Grad-Marke

Das Wetter scheint dieses Jahr zu machen, was es will: Erst soll es zu Sturzfluten kommen können, dann sorgt Hagel in Teilen Deutschlands für eine schneeweiße Landschaft, dann kommt es zu Dauerregen und nun sollen die Temperaturen wieder in die Höhe schießen. Einige von uns können sogar die Sandalen wieder aus dem Keller holen.

Mitte der Woche lässt sich der Sommer wieder blicken

Der Altweibersommer macht sich in den nächsten Tagen wohl stellenweise deutlich bemerkbar. Laut der Wetterprognose des Meteorologen Dominik Jung könnte eine Region in den nächsten Tagen noch einmal an der 30-Grad-Marke kratzen:

Der Mittwoch, man mag es kaum glauben, könnte 24 bis knapp 30 Grad am Oberrhein bringen bzw. es ist eher der Osten, der die höheren Temperaturen abbekommen wird Richtung Mittwoch.

Hohee Temperaturen für den Monat September

Die Angaben des Deutschen Wetterdienst scheinen ähnlich auszufallen: So richtig mag der Sommer anscheinend noch kein Ende finden. Im Raum Baden-Württemberg sei mit Temperaturen um die 25 Grad zu rechnen, insbesondere am Neckar und im Rheintal.

Laut einer Langzeitprognose von wetter.de sollen die Temperaturen im Oktober aber endgültig sinken, es sei eher von Maximalwerten um 15 Grad auszugehen. Die Seite betont allerdings auch, dass Vorhersagen, die so weit in der Zukunft liegen, recht unzuverlässig sind. Also wer weiß: Vielleicht hält ja auch der Oktober ein paar sonnige Überraschungen für uns bereit!

Verwendete Quellen:

Youtube: wetternet

Deutscher Wetterdienst: dwd.de: "Vorhersage für Baden-Württemberg", aktualisiert am 25. September 2023

wetter.de: 42-Tage-Wettertrend: Der Herbst 2023 schlägt im Oktober zu

Wetter: Wird am Wochenende die 30-Grad-Marke geknackt? Wetter: Wird am Wochenende die 30-Grad-Marke geknackt?