Warum ihr eure Brötchen lieber nicht im Ofen aufbacken solltet - und wie es stattdessen geht!

Sparfüchse greifen statt frischen Brötchen aus der Bäckerei auch mal zu den günstigeren Aufbackbrötchen. Doch auf das Backen im Ofen sollte dabei lieber verzichtet werden.

Brötchen im Ofen aufzubacken ist einfach und praktisch - jedoch nicht besonders energieeffizient
© Keep It 100@Getty Images
Brötchen im Ofen aufzubacken ist einfach und praktisch - jedoch nicht besonders energieeffizient

Das Frühstück steht an, schnell den Ofen vorheizen, Brötchen rein und nach wenigen Minuten hat man knusprige Backware und eine duftende Küche. Ziemlich praktisch!

Außerdem können die tiefgefrorenen Brötchen lange im Gefrierfach aufbewahrt werden, sodass auch bei Besuch schnell ein Frühstück gezaubert werden kann, ohne durch die Kälte zur Bäckerei zu laufen.

Leider ist das Aufbacken im Ofen alles andere als energieeffizient. Wie ihr in Krisenzeiten (und darüber hinaus) trotzdem nicht auf Brötchen verzichten müsst, lest ihr hier.

Ofen als Stromfresser

Der Ofen gehört zu den Geräten im Haushalt, die am meisten Energie verbrauchen. Laut Mein Klimaschutz spart die Funktion Umluft und Heißluft zwar Strom, doch ökonomisch (und ökologisch) ist ein Backofen trotzdem nicht - vor allem, wenn auch noch vorgeheizt wird.

Wer natürlich größere Mengen aufbacken möchte, kommt um die Nutzung des Ofens nicht herum. Wenn jedoch nur kleinere Mengen anliegen, gibt es kostengünstigere und effizientere Wege zu einem leckeren Frühstück.

Diese Alternativen lohnen sich

In einem Single- oder auch Zweipersonenhaushalt ist ein Toaster zum Aufbacken völlig ausreichend, heißt es auf der Seite der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA). Einfach die Brötchen auf den Gitteraufsatz legen, die Temperatur hochdrehen und von beiden Seiten knusprig toasten.

Laut chip.de kostet diese Art des Aufbackens nur ein Fünftel der Energie, die im Backofen nötig ist. Natürlich spielt hier auch eine Rolle, ob die Brötchen tiefgefroren oder bloß vom Vortag sind.

Wer Brötchen zu Hause einfriert, kann dabei gleich einen Spartrick anwenden: Einfach die Brötchen durchschneiden oder auch das Brot in Scheiben schneiden und so einfrieren, dann ist das Aufbacken kürzer und stromsparender!

Aber Edeka hat noch weitere Tipps: Nach Angaben des Supermarkts schwören viele auf den Einsatz einer Heißluftfritteuse oder auch der Mikrowelle. Bei der letzten Variante tauen die Brötchen zwar auf, werden allerdings nicht knusprig. Auch ein Minibackofen ist praktisch. Er nimmt wenig Platz in der Küche ein und heizt schnell auf.

Verwendete Quellen:

Mein Klimaschutz: Wie viel Strom verbraucht ein Ofen?

Chip.de: Warum Sie Brötchen nicht im Ofen aufbacken sollten

HNA: Brötchen auf keinen Fall im Ofen aufbacken – So geht es stattdessen

6 Gründe, warum eine Ex-Liebe euch im Traum erscheint 6 Gründe, warum eine Ex-Liebe euch im Traum erscheint