6 Gründe, warum eine Ex-Liebe euch im Traum erscheint

Träume sind Schäume, oder wie war das noch? Unsere nächtlichen Ausflüge können durchaus Verwirrung stiften und uns aufwühlen. Wir sind (ob glücklich oder nicht) in einer Beziehung, und doch schleicht der oder die Ex in unsere Traumwelt. Was das bedeuten kann, darüber gibt die Psychotherpeutin Jennifer Freed Auskunft.

Wir geben es nicht gerne zu, doch wir haben es bestimmt selbst schon einmal erlebt. Es kann verstörend sein, von der oder dem Ex im Traum heimgesucht zu werden. Dabei muss es nicht unbedingt an die Person an sich gehen. Ihr Auftauchen kann auch auf innere, persönliche Konflikte oder ein Trauma hindeuten.

Gute Gründe

Laut Freed gibt es sechs unterschiedliche Gründe, warum eure Ex-Beziehung euch nachts erscheint. Wir verraten euch, welche das sind.

1. Einsamkeit

Es muss nicht zwingend heißen, dass du dich nach der Beziehung zurücksehnst. Vielleicht sehnst du dich gerade nach mehr Verbundenheit, und das Unterbewusstsein erinnert sich an die Nähe dieser Beziehung.

2. Trauma

Wurdest du vielleicht in der Beziehung missbraucht, kann sich das in posstraumatischen Albträumen äußern, wie Deirdre Barrett von der Harvard Universität laut Insider sagt.

3. Verarbeiten der Beziehung

Vielleicht hängt euch der oder die Ex mehr nach, als ihr euch selbst eingestehen wollt. Der Traum kann sowohl positiv als auch negativ sein. Anscheinend gibt es einige Themen, die noch verarbeitet werden müssen.

4. Unzufriedenheit

Ganz offensichtlich: Es existiert eine gewisse Sehnsucht nach den positiven Gefühlen der Ex-Beziehung. Eventuell befindest du oder dein:e Partner:in sich in denselben Mustern, die du schon aus der alten Beziehung kennst. Das kann ein Anstoß sein, an diesen zu arbeiten.

5. Eigene Konflikte

Der oder die Ex steht stellvertretend für einen Teil von euch selbst. Ihr habt also mit euch selbst noch ein Hühnchen zu rupfen oder eine Baustelle zu bewältigen.

6. Nach vorne schauen

Mehrheitlich positive Träume deuten darauf hin, dass ihr die Trennung überwunden habt. Ihr nehmt das Gelernte dankbar an und seid daran gereift.

Auch interessant:

Träume verraten Persönlichkeit: Was es bedeutet, wenn du von deinem Kindheitshaus träumst

Von diesem Liebesabenteuer träumen Frauen heimlich

Männliches Model zeigt Kindern, wie sie mit Sport Traumata überwinden können

Offen wie nie: Bill Kaulitz offenbart, warum es bei ihm mit der großen Liebe nicht klappt Offen wie nie: Bill Kaulitz offenbart, warum es bei ihm mit der großen Liebe nicht klappt