Vorsicht: Deshalb gehört Prosecco auf keinen Fall in den Kühlschrank

Nachdem ihr mit euren liebsten anstößt, stellt ihr den Prosecco einfach wieder im Kühlschrank kalt? Keine gute Idee! Wir verraten auch warum.

Vorsicht: Deshalb gehört Prosecco auf keinen Fall in den Kühlschrank
© Oscar Wong@GettyImages
Vorsicht: Deshalb gehört Prosecco auf keinen Fall in den Kühlschrank

Für die meisten ist es selbstverständlich: Wir feiern einen schönen Anlass im Kreise unserer Familie oder mit Freunden. Beispielsweise einen Geburtstag, ein Jubiläum oder Neujahr. Dabei darf natürlich auch ein Champagner oder Prosecco nicht fehlen. Doch wenn er nicht ganz ausgetrunken wird, dann gibt es einiges zu beachten, damit er noch länger genießbar bleibt.

Ja nicht in den Kühlschrank stellen

Es klingt im ersten Moment vielleicht ganz und gar nicht plausibel. Tatsächlich wird es aber nicht empfohlen, den restlichen Prosecco einfach in den Kühlschrank zu stellen. Ja, er bleibt dort zwar schön kalt, aber das hat auch einen großen Nachteil. Wenn der Korken nämlich kalt wird, dann trocknet dieser schnell aus. Das wiederum führt dazu, dass der Prosecco schneller oxidiert und seine Aromen verliert. Somit ist er nach spätestens drei bis vier Tagen ungenießbar und ihr könnt den edlen Tropfen wegleeren.

Dies wäre ja unglaublich schade, also lieber folgendermaßen aufbewahren: Am besten stellt ihr die bereits geöffnete Prosecco-Flasche an einen kühlen und dunklen Ort. Er soll nicht zu kalt und nicht zu warm sein und auf jeden Fall lichtgeschützt. So hält sich das Getränk am besten, obwohl es bereits geöffnet wurde.

Kurz vor dem Servieren kühlen

Kurz vor ihr ihn dann erneut serviert, könnt ihr den Prosecco kurz einkühlen, damit ihr ihn schön kalt ausschenken könnt. Dafür am besten einen Eimer mit kaltem Wasser oder Eiswürfel füllen und die Flasche darin platzieren. So habt ihr noch länger Freude an eurem Getränk und es wird nicht verschwendet. Prost!

Verwendete Quelle:

Freundin: Achtung: Darum gehört Prosecco nicht in den Kühlschrank

Life-Hack: Deshalb solltest du Klopapier in deinem Kühlschrank haben Life-Hack: Deshalb solltest du Klopapier in deinem Kühlschrank haben