Tradition Weihnachtsbaum: Wann ist der perfekte Zeitpunkt, um ihn aufzustellen?

Es gibt kein genau festgelegtes Datum, um in Weihnachtsstimmung zu kommen... Doch scheinbar gibt es so etwas wie den genauen Zeitpunkt, um den Weihnachtsbaum aufzustellen.

Tradition Weihnachtsbaum: Wann ist der perfekte Zeitpunkt, um ihn aufzustellen?
© dszc@Getty Images
Tradition Weihnachtsbaum: Wann ist der perfekte Zeitpunkt, um ihn aufzustellen?

Das Schmücken und Aufstellen des Weihnachtsbaums ist für viele Menschen eine sehr wichtige Tradition in der Weihnachtszeit. Es gibt zwar keine feste Regel dafür, wann genau der Weihnachtsbaum aufgestellt werden sollte, aber die ersten Bäume sind bereits Ende November schon auf dem Markt. Wann also sollte man die Tanne aufstellen?

Die Tradition rund um den Weihnachtsbaum

Laut Daily Record wird der Baum traditionell zu Beginn der Adventszeit, d. h. vier Sonntage vor Weihnachten, aufgestellt. Das bedeutet, dass das Aufstellen des Weihnachtsbaums in diesem Jahr gegen Ende November der Tradition entspricht.

Aber auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, denn die römisch-katholische Tradition hält erst den Nachmittag vor Heiligabend für den richtigen Zeitpunkt zum Aufstellen des Baumes, also am 24.12. selbst!

Wann stelle ich den Baum auf?

Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen künstlichen Baum, den sie Jahr für Jahr wiederverwenden können, anstatt jedes Jahr eine echte Tanne zu kaufen.

thumbnail
Laff@Giphy

Laut der Gartenexpertin Samantha Jones sei es jedoch eine gute Idee, mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaums noch zu warten. Der Baum ist dann für Heiligabend frisch und nadelt noch nicht. Jones sagt:

Je früher man einen echten Weihnachtsbaum kauft, desto mehr Mühe muss man sich geben, um ihn bis zum 25. Dezember frisch zu halten. Im Allgemeinen sollten Sie versuchen, Ihren Weihnachtsbaum eine Woche vor Weihnachten zu kaufen, damit er während der Weihnachtszeit nicht austrocknet.

Nadelbäume

Bäume mit "niedrigem Wuchs, wie Nordmanntannen", können laut Jones bis zu 4 Wochen vor Weihnachten gekauft werden. Im Gegensatz dazu sollten europäische Fichten erst Mitte Dezember gekauft werden, "da sie in der Regel schneller austrocknen".

Am Ende entscheidet jede:r natürlich selbst, wann der Baum aufgestellt wird. Da bleibt dann nur noch die Frage, wann er wieder abgebaut bzw. entsorgt werden sollte...

Verwendete Quelle:

Daily Record: ‘Exact date you should put up Christmas tree in 2021 and when it's 'bad luck'’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wann ist die perfekte Tageszeit zum Trainieren? Wann ist die perfekte Tageszeit zum Trainieren?