Schattenbräune im Sommer: Mythos oder echte Alternative zum Sonnenbaden?

Viele träumen von einer sonnengebräunten Haut, haben aber Angst vor Sonnenbrand. Hier erfahrt ihr, ob "Schattenbräune" als Alternative tatsächlich existiert und was es zu beachten gibt.

Sommerbräune: Kann man auch im Schatten braun werden?
© UNSPLASH
Sommerbräune: Kann man auch im Schatten braun werden?

Nicht alle Menschen, die gerne einen schönen Sommerteint hätten, sind Sonnenanbeter. Daher stellt sich für sie die Frage: Kann man auch im Schatten braun werden – und wenn ja, wie?

Bestätigt: Auch im Schatten wird man braun

Jeder weiß, dass man braun wird, wenn man sich in die Sonne legt. Das ist allerdings, vor allem bei langem Aufenthalt in der Sonne, gefährlich: von Sonnenbrand über Sonnenstich bis hin zu einem erhöhten Risiko für Hautkrebs ist so ziemlich alles dabei.

Doch es gibt gute Neuigkeiten: Auch, wer sich im Schatten aufhält, kann eine schöne Sommerbräune bekommen. Da dort aber weniger UV-Strahlung ankommt als in der prallen Sonne, dauert es natürlich länger. Kleiner Tipp: In der Nähe von Wasseroberflächen ist die Strahlung intensiver.

Doch Vorsicht: Nicht auf die leichte Schulter nehmen

Obwohl die UV-Strahlung im Schatten, beispielsweise unter einem Baum oder Sonnenschirm, deutlich weniger intensiv ist als in der prallen Sonne, solltet ihr einige Vorsichtsmaßnahmen treffen – insbesondere, wenn ihr schnell Sonnenbrand bekommt!

Daher gilt auch beim "Schattenbaden": Cremt euch regelmäßig gut ein. Zwar dauert es dann (erst recht) etwas länger, bis ihr eine schöne Sommerbräune bekommt. Dafür reduziert ihr aber deutlich das Risiko für unerwünschte Nebeneffekte.

Nicht bestätigt: Schattenbräune hält länger

Ein Mythos rund um die Schattenbräune hat sich jedoch nicht bestätigt: Leider hält die Schattenbräune nicht länger als die klassische Sommerbräune. Wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun und zugleich nicht auf einen dunkleren Teint verzichten will, sollte aber dennoch die Geduld aufbringen, sich im (Halb-)Schatten zu bräunen.

Verwendete Quellen:

Medizinfuchs: Der schlaue Fuchs klärt auf: Wird man im Schatten braun?

Heute: Gibt es die Schattenbräune wirklich?

Hautpflege während der Menopause: Gynäkologin nennt 5 wichtige Tipps Hautpflege während der Menopause: Gynäkologin nennt 5 wichtige Tipps