Mitarbeiter raten: Diese Dinge solltest du bei Flugreisen auf alle Fälle vermeiden

Wer ein Flugzeug besteigt, verbringt mehrere Stunden in der Nähe fremder Menschen. Zum Wohle aller ist es manchmal besser, bestimmte Gewohnheiten abzulegen, auch wenn sie gut gemeint sind.

Flugbegleiter, Verhalten, vermeiden, Flugreise
© StockSnap@Pexels
Flugbegleiter, Verhalten, vermeiden, Flugreise

Für manche ist das Fliegen eine Stressquelle, für andere sind allein schon die riesigen Flughäfen eine Faszination - Mitarbeiter:innen haben erst kürzlich geheime Fakten über Fluggesellschaften ausgeplaudert. Und auch die Reise an sich kann aufregend sein: Je nachdem, welche Nachbar:innen uns zugewiesen werden, können sie mehr oder weniger angenehm sein. Sicherlich kann man mit fabelhaften Menschen reisen - doch der Flug kann auch zur Hölle werden, wenn ein oder mehrere Passagier:innen grundlegende Benimmregeln missachten. Manchmal ist es das Bordpersonal, das die Kosten für die schockierendsten Unhöflichkeiten tragen muss. Hier sind einige Verhaltensweisen, die du vermeiden solltest, wenn du dich in luftiger Höhe über dem Ozean befindest.

Flugbegleiter:innen am Ärmel ziehen

Manche Gesten sind gut gemeint, können aber vom Flugpersonal sehr falsch interpretiert werden. Reader's Digest hat sich mit mehreren Flugbegleiter:innen getroffen, um sie zu fragen, welche Dinge man während eines Fluges tun und welche man nicht tun sollte. Auch ein paar Tipps, die das Flugpersonal parat hat, sollte man sich nicht entgehen lassen. So hat eine Flugbegleiterin zuletzt etwa erklärt, warum man die Tasche am Sitz vor sich unter keinen Umständen benutzen sollte.

Nun zurück zu den Dingen, die man im Flugzeug unterlassen sollte - für Ethan S. gibt es eine Geste, die um jeden Preis verboten werden muss: Das Zupfen am Ärmel. "Wir sind keine Hunde", erklärt der Flugbegleiter. Zwar ist diese Geste, die die Aufmerksamkeit der Person auf sich ziehen soll, lautlos, aber sie ist ziemlich aufdringlich und unhöflich. Was ist die Lösung? Drück einfach die Ruftaste, wodurch eine kleine LED über deinem Kopf aktiviert wird. Viel praktischer.

Das Gepäck anderer Passagier:innen neu ordnen

Eine weitere Maßnahme, die den Mitarbeiter:innen missfällt, ist die Neuorganisation des aufgegebenen Gepäcks. In diesem Fall handelt es sich um das Gepäck der anderen. Diesmal ist es Erica L., die das Wort ergreift: "Ich bin ziemlich klein, daher kommt es oft vor, dass andere Fluggäste anbieten, mir zu helfen, Taschen hochzuheben oder die Fächer über den Sitzen neu zu ordnen".

Auch hier ist die Absicht gut, nur: Unter dem Vorwand, Platz zu schaffen, erlauben sich einige Passagier:innen, die Sachen anderer Leute zu verschieben. "Das verärgert nicht nur die anderen Passagier:innen, sondern kann es auch für die Passagier:innen und die Besatzung fast unmöglich machen, ihre Sachen beim Aussteigen zu finden", erklärt die Stewardess.

Sie empfiehlt stattdessen, die Sachen abzulegen und sich an seinen Platz zu setzen, um den Gang nicht zu verstopfen. Das Personal ist geschult und weiß sich zu helfen - kein Grund, sich um sie zu sorgen.

Sich einfach aus dem Essenswagen bedienen

Schließlich gibt es noch eine Sache, die man auf keinen Fall tun sollte, wenn man sich in einem Flugzeug befindet: Sich selbst zu bedienen, wenn der Essenswagen mit den Mahlzeiten auf Sitzhöhe ist. Tania, eine andere Flugbegleiterin, berichtet:

"Manchmal denken die Leute, dass ich 'vergessen' habe, ihre Bestellung aufzunehmen, und sie suchen einfach selbst im Essenswagen. Oder sie sehen, was sie wollen, und denken, dass es schneller geht, wenn sie es selbst greifen".

Gut gemeint - aber nein. Nur weil eine verlockende Dose Tomatensaft nur wenige Zentimeter von dir entfernt steht, heißt das nicht, dass du das Recht hast, sie zu nehmen. Die Verteilung von Getränken und Mahlzeiten in einem Flugzeug unterliegt einer recht komplexen Logistik, und wenn du den Ablauf des Personals störst, kann das verschiedene negative Auswirkungen haben.

"Das erzeugt nur Chaos und Verwirrung", erklärt Tania, die stattdessen für Geduld plädiert. Mal ehrlich, es geht doch nur um Minuten, da kann man doch einfach abwarten, oder?

Eine weitere Angewohnheit, die manche Passagier:innen haben, ist das Ausziehen der Schuhe im Flieger - eine weitere Sache, die man laut Flugpersonal dringend unterlassen sollte.

Verwendete Quelle:

Reader's Digest: "13 Polite Habits Flight Attendants Actually Dislike—and What to Do Instead"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Laut Flugbegleiter: Diese 3 Dinge solltet ihr im Flugzeug niemals tun Laut Flugbegleiter: Diese 3 Dinge solltet ihr im Flugzeug niemals tun