Lungenfacharzt rät: Positive Einstellung und gelassen bleiben beugt Erkältungen vor

Wir haben schon alle möglichen Heilmittelchen gegen Erkältung und Husten ausprobiert. Ein Lungenfacharzt enlarvt in seinem neuen Buch Hustenmythen und gibt wertvolle Tipps.

Husten ist lästig, aber meistens ungefährlich
© Teeramet Thanomkiat / EyeEm@Getty Images
Husten ist lästig, aber meistens ungefährlich

Wer kennt es nicht, dieses Peinlichkeitsräuspern, den buchstäblichen Frosch im Hals, die nervigen Huster in der Stille des Konzertsaals oder das Husten als fiese Begleiterscheinung bei einer Erkältung?

Lungenfacharzt Kai-Michael Bee, Gründer des insaf(Institut für Atemwegsforschung) in Wiesbaden, geht in seinem humorvollen Buch Die atemberaubende Welt der Lunge diesen und mehr Phänomenen auf den Grund und erklärt, wie wir mehr oder weniger unbeschadet durch die Erkältungszeit kommen.

Die normalste Sache der Welt

Es ist die normalste Sache der Welt. 20.000 Mal am Tag tun wir es. Beziehungsweise unsere Lunge. Einatmen, Ausatmen. In der Ruhe liegt die Kraft. Davon ist der Arzt und Autor überzeugt.

Fitbook.de zitiert Bee in einem Interview:

Dieses zwanghafte „Ich darf nicht krank werden“ führt in der Regel dazu, dass wir uns stressen und dann infektanfälliger werden. [...] Und ganz wichtig: eine positive Einstellung! Wer eine lebensbejahende Einstellung hat, erkältet sich einer Studie zufolge seltener.

Na, wenn das mal so einfach wäre...

Was die Lunge mit Emotionen zu tun hat

Das Phänomen des "Konzerthustens" sei auf Nervosität zurückzuführen, erklärt der Facharzt. Diese entstehe dadurch, dass sich viele Menschen in Konzertsälen beobachtet fühlen. Das wiederum löse den Fluchtreflex aus.

Während der Vorstellung können wir den Reflex aber nicht durch Bewegung abbauen, also wird das gegenteilige, beruhigende Nervensystem aktiviert. Die daraus resultierende vermehrte Speichelproduktion reize die Bronchien - und siehe da, im Publikum findet ein Wetthusten statt!

Wenn Husten kritisch wird

Ist der normale Erkältungshusten nach vier Wochen immer noch nicht abgeklungen, rät Bee eine medizinische Abklärung.

Auch der gefürchtete Auswurf sei meist unbedenklich. Falls dieser grün ist, einige Tage andauert und von Fieber oder Brustschmerzen begleitet wird, sollte aber eine Arztpraxis aufgesucht werden.

Blutiger Auswurf muss immer abgeklärt werden. Meist ist auch das harmlos, aber dahinter können sich auch schwerwiegende Erkrankungen verbergen.

Klarer Auswurf sei hingegen harmlos, ebenso wie gelber. Letzterer sei ein Anzeichen für allergisches Asthma oder auch Erkältungskrankheiten.

Verwendete Quellen:

fitbook.de: Was hat die Farbe des Auswurfs beim Husten zu bedeuten?

Positiver Schwangerschaftstest bei Männern: Holt euch sofort ärztlichen Rat Positiver Schwangerschaftstest bei Männern: Holt euch sofort ärztlichen Rat