Intelligente Menschen erlegen sich wichtige Regel auf, um nicht zu leiden

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf schlimme Ereignisse. Es gibt jedoch Regeln, die helfen, Tragödien zu bewältigen.

Intelligente Menschen erlegen sich wichtige Regel auf, um nicht zu leiden
© Copyright Fox Broadcasting
Intelligente Menschen erlegen sich wichtige Regel auf, um nicht zu leiden

Ob im Beruf oder im Privatleben, eine Angst ist weit verbreitet: die Angst vor Ablehnung. Das "Nein" des anderen erscheint uns als Affront oder sogar als eine Katastrophe. Die Person, die du liebst, die deine Gefühle aber nicht erwidert, die Bank, die dir keinen Kredit für dein Traumhaus gibt... Es gibt viele Beispiele für Ablehnung. Die klügsten Menschen würden sich jedoch an eine Regel halten, um all das überwinden zu können.

Die Angst vor Ablehnung

Journalist:innen von INC berichten von der Erfahrung des Jungunternehmers Jia Jiang. Er hatte eine Phobie vor Ablehnung. Jedes "Nein", das er von Bekannten erhielt, obwohl er nur fragte, ob er mit ihnen auf eine Party gehen oder in einem Restaurant etwas zu Essen empfehlen könne, wurde in seinen Augen schnell zu einem echten Angriff.

Jia Jang fällt in dem Moment in ein Loch, in dem sein Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen, durch die Zurückhaltung potenzieller Investoren gebremst wird. Doch paradoxerweise beginnt er, mit seiner Beharrlichkeit aus "Nein" ein "Nein, aber ..." oder ein "Ja" zu machen.

Die Technik, um der Ablehnung entgegenzuwirken

Jia Jang ist nicht Superman, er ist nur eine Person, die es nach vielen Misserfolgen geschafft hat, über die vorhandenen Hindernisse hinwegzusehen. Eine einzige Frage hat es geschafft, die "Neins" in "Jas" zu verwandeln: Warum? Er erklärt, dass das Gegenüber mit diesem einfachen Wort sehr oft seine Rhetorik änderte. Entweder indem sie eine Gegenleistung anbot, das berühmte "Nein, aber ich kann Ihnen das anbieten...", oder indem sie mit einigen Änderungen zustimmte.

Das Ziel war es, nach dem "Warum" zu fragen, natürlich mit den entsprechenden Manieren. Jia erklärt, dass es verschiedene Arten von "Nein" gibt. Es gibt das feste, an das sich jeder halten muss und das sich nicht ändern wird. Es gibt das "Nein, aber vielleicht" und es gibt das "Nein, nicht so, wie du es mir gerade gesagt hast". Um dies zu erreichen, wendet er eine bestimmte Technik an:

  • Du wirst nichts bekommen, wenn du nicht fragst. Oder anders gesagt: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".
  • Frage immer "Warum?". Das kann dich näher an das heranbringen, was du willst, oder es dir klarmachen, sodass du beim nächsten Mal nicht mehr so fragen musst.
  • Gib nicht bei einem "nein" auf. Entscheidend ist, wie du auf ein "Nein" reagierst. Wie in einem komplizierten Level in deinem aktuellen Videospiel. Das Ziel ist es, es noch einmal zu versuchen, aber auf eine andere Art und Weise.

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

3 wichtige Tipps, wenn ihr Muskelmasse aufbauen wollt 3 wichtige Tipps, wenn ihr Muskelmasse aufbauen wollt