Im Hotel: Darum hängen viele Touristen zur Sicherheit eine Kaffeetasse an die Tür

Fühlt ihr euch im Hotel sicher? Falls nicht, dann probiert mal diesen Trick aus, den schon viele Tourist:innen anwenden.

Im Hotel: Darum hängen viele Touristen zur Sicherheit eine Kaffeetasse an die Tür
© Point3D Commercial Imaging Ltd.@Unsplash
Im Hotel: Darum hängen viele Touristen zur Sicherheit eine Kaffeetasse an die Tür

Wer schon einmal im Hotel übernachtet hat, der stellt sich viele Fragen über die Sicherheit. Damit meinen wir nicht nur den Safe im Hotelzimmer, sondern ganz generell das Zimmer an sich. Habt ihr auch schon mal vergessen, dass "Bitte nicht stören"-Schild an die Tür zu hängen? Dann werdet ihr wissen, wie unangenehm es ist, von den Putzkräften geweckt zu werden. Außerdem soll es auch vorkommen, dass sich Leute in der Zimmernummer irren und aus Versehen versuchen, in andere Zimmer "einzubrechen".

Schutz vor Einbrechern

Wie könnt ihr euch also nachts, wenn ihr in eurem Hotelzimmer schlaft, vergewissern, dass niemand in euer Zimmer eindringt? Nun, zunächst einmal könnt ihr das Zimmer abschließen. Dadurch sichert ihr euch ab, dass niemand hereinkommen kann - auch nicht die Putzkräfte am Vormittag, während ihr noch in den Federn liegt.

Außerdem gibt es den Tipp mit der Kaffeetasse, mithilfe dessen ihr euch vergewissern könnt, dass in der Nacht niemand versucht hat, euch in eurem Zimmer zu besuchen. Dieser Hack geht gerade auf TikTok um. Viele Hotelzimmer haben inzwischen Kaffeemaschinen auf dem Zimmer, dort könnt ihr euch eine Tasse nehmen - oder eine vom Buffet mitnehmen.

@biancabonifazio

not the mug on the door handle 😭 #fyp

♬ original sound - bianc

So funktioniert der Trick

Der Trick funktioniert nun also wie folgt: Ihr stellt die Tasse auf die Türklinke (im Zimmer, nicht auf dem Flur). Dann geht ihr schlafen und solltet ihr die Tasse herunterfallen hören, werdet ihr durch das Scheppern aus dem Schlaf gerissen und wisst somit, dass jemand versucht, sich Zutritt zu verschaffen. Alternativ zur Tasse könnt ihr selbstverständlich auch ein Glas nehmen. Ein Plastikbecher macht beim herunterfallen weniger Lärm und ist daher nicht zu empfehlen.

@dutchintheusa

Extra security features #safet#tiktokban#safetytips#tipsandtricks

♬ original sound - Dutchintheusa

Diese Methode ist deutlich sicherer als die Tür mit einem Gürtel zu sichern, so Merkur. Denn solltet ihr im Notfall, beispielsweise bei einem Feuer, schnell das Zimmer verlassen müssen, lässt sich ein Gürtel in der Panik nicht so schnell öffnen. Das ist bei dem Tassen-Trick zum Glück nicht der Fall und ihr könnt schnell entkommen. Solltet ihr euch also auf eurer nächsten Reise unwohl fühlen, probiert diesen Hack doch einfach mal aus.

Verwendete Quelle:

Merkur: Warum Sie zur Sicherheit eine Tasse an die Hoteltür hängen sollten

In vielen Hotels gibt es keine Zimmernummer 420: Dahinter versteckt sich ein geheimer Code In vielen Hotels gibt es keine Zimmernummer 420: Dahinter versteckt sich ein geheimer Code