Erkältung: Diese vier Fehler solltest du für eine schnellere Genesung vermeiden

Niemand möchte eine Erkältung länger als nötig behalten. Welche (gut gemeinten) Dinge du aber lieber vermeiden solltest, um schnell wieder fit zu werden, verraten wir hier.

Eine heiße Zitrone tut bei Erkältung gut. Für eine optimale Wirkung sollte sie aber lieber warm getrunken werden.
© Ulf Wittrock@Getty Images
Eine heiße Zitrone tut bei Erkältung gut. Für eine optimale Wirkung sollte sie aber lieber warm getrunken werden.

Schnupfen, Fieber, Husten - die Symptome einer Erkältung sind individuell. Manchmal halten sie sich auch hartnäckig über Wochen, obwohl wir doch "alles dafür tun", um sie loszuwerden.

Immer sachte

Tatsächlich greifen viele zu Mitteln und Wegen, die nicht unbedingt förderlich für eine rasche Genesung sind. Wir stellen nun einige Fettnäpfchen (vielleicht sogar noch aus Omas Zeiten) vor:

  • Die Nase lieber laufen lassen?

Den lästigen Schleim will jede:r am liebsten ganz schnell loswerden. Doch weder zu heftiges Naseputzen noch ein geräuschvolles Hochziehen ist ratsam - ganz zu schweigen von den bösen Blicken vonseiten der Mitmenschen.

Ersteres kann laut utopia.de im äußersten Fall zu einer Nebenhöhlen- und Mittelohrentzündung führen, "weil man das Sekret dabei in die Nebenhöhlen bis zur Ohrtrompete presst."

Bei der zweiten Lösung kann das mit Bakterien geladene Sekret eine Rachen- oder Halsentzündung auslösen. Was also tun? Am besten die Nase nur leicht abtupfen oder sanft schnäuzen.

Auch zu viel Nasenspray ist kontraproduktiv, da sich die Schleimhäute schnell an den Wirkstoff gewöhnen und sogar stärker anschwellen oder austrocknen.

  • Sportliche Betätigung

Weder ein "Sich-im-Bett-Verkriechen" noch HIIT-Training sind jetzt angebracht. Gut eingepackt ist ein kleiner Spaziergang eine Wohltat für den Kreislauf und die Nasenschleimhäute. Zu hartes Training kann laut heute.at hingegen zu Herzproblemen führen, da die Immunabwehr des Körpers geschwächt ist.

Aber: Wer Fieber hat, darf und sollte natürlich unbedingt Bettruhe einhalten, bis das Gröbste überstanden ist!

  • Hitze

Sauna und heiße Bäder sollten ebenfalls vermieden werden, denn die Hitze belastet den Kreislauf übermäßig. Nichts einzuwenden ist jedoch bei einem (nicht zu heißen) Bad mit ätherischen Ölen. Dieses kann die Symptome sogar lindern.

  • Omas Grog

Erstmal 'nen heißen Schnaps! Auch, wenn dies vielleicht damals ein bewährtes Heilmittel war: Lieber die Finger von Alkohol lassen und stattdessen einen Ingwer- oder Salbeitee zubereiten.

Auch warmes (!) Zitronenwasser tut gut. Wer das stärkende Vitamin-C erhalten will, nutzt dabei maximal 40 Grad warmes Wasser, da starke Hitze das Vitamin-C abtötet.

Verwendete Quellen:

utopia.de: 8 häufige Fehler, die Erkältungen noch schlimmer machen

heute.at: 5 Fehler, die deine Erkältung verschlimmern

3 Dinge, die man nicht vergessen sollte, wenn man schnell Muskeln aufbauen will 3 Dinge, die man nicht vergessen sollte, wenn man schnell Muskeln aufbauen will