Duschen zu jeder beliebigen Tageszeit? In einigen Fällen ist Ärger vorprogrammiert

Manchmal geht es nicht anders und wir stellen uns erst dann unter die Dusche, wenn andere schon längst tief und fest schlafen. Wirklich erlaubt ist so spätes Duschen allerdings nicht immer.

Duschen zu jeder beliebigen Tageszeit? In einigen Fällen ist Ärger vorprogrammiert
© Buena Vista Images@Getty Images
Duschen zu jeder beliebigen Tageszeit? In einigen Fällen ist Ärger vorprogrammiert

Die einen kommen von der Nachtschicht erst spät nach Hause, andere hingegen lieben es, früh aufzustehen. Beide Personengruppen können eins gemeinsam haben: das Duschen zu ungewöhnlichen Zeiten. In einigen Fällen ist dies allerdings gar nicht erlaubt.

Ruhezeiten müssen eingehalten werden

Sowohl das morgendliche als auch das abendliche Duschen kann seine Vor- und Nachteile haben. Wer es mit den Uhrzeiten übertreibt, für den oder die könnte das eigenwillige Duschverhalten aber auch heftige Folgen haben.

Laut T-Online kann die Hausordnung darüber entscheiden, wie spät und lange das Duschen erfolgen kann. Zwar "darf die Hausordnung das nächtliche Baden oder Duschen nicht explizit verbieten"; trotzdem müssen Mieter:innen Rücksicht auf ihre Nachbar:innen nehmen.

Gilt eine Ruhezeit von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens, muss darauf geachtet werden, dass beim Duschen, das keinesfalls täglich erfolgen sollte, innerhalb dieser Zeit keine störenden Geräusche verursacht werden.

Folgen von Störung des Hausfriedens

Wer "die Wahrung des Hausfriedens" konsequent nicht einhält, muss damit rechnen, eine Abmahnung zu erhalten. Laut der Webseite promietrecht.de kann die Störung des Hausfriedens sogar noch viel gravierende Konsequenzen nach sich ziehen:

Schwerwiegende Störungen des Hausfriedens können — normalerweise nur nach einer Abmahnung — zu einer fristgemäßen oder sogar fristlosen Kündigung des Mietvertrags für den Verursacher führen.

Im besten Fall habt ihr eine verständnisvolle Nachbarschaft, im schlimmsten Fall verschiebt ihr eure Dusch- oder Badesession also einfach ein wenig nach vorne oder hinten (aber achtet darauf, nicht zu heißes Wasser zu verwenden).

Verwendete Quellen:

T-Online: Gerichtsurteil: Wann Duschen verboten ist

promietrecht.de: Hausfrieden - jeder ist dazu verpflichtet, darf nicht stören, belästigen

Dusch-Routine: Wie lange du unter der Dusche stehst, kann eine Menge über dich aussagen Dusch-Routine: Wie lange du unter der Dusche stehst, kann eine Menge über dich aussagen