Daunenjacke richtig pflegen: Wenn du sie so wäschst, verliert sie ihre wärmende Funktion

Daunenjacken findet vielleicht nicht jede:r schön, eins muss man ihnen aber lassen: Auch bei Minusgraden halten sie uns kuschelig warm. Damit das auch so bleibt, müssen sie aber auch richtig gewaschen werden.

Daunenjacke richtig pflegen: Wenn du sie so wäschst, verliert sie ihre wärmende Funktion
© We Are@Getty Images
Daunenjacke richtig pflegen: Wenn du sie so wäschst, verliert sie ihre wärmende Funktion

Wer bei winterlichen Tiefsttemperaturen nicht frieren möchte, greift im besten Fall zu einer dicken Daunenjacke. Beim Waschen ist allerdings Vorsicht geboten: Daunen sind die Diven unter den Füllstoffen von Winterbekleidung.

Am besten für die Jacke: Luft und Achtsamkeit

Für alle, die es sich im Leben gerne einfach machen - und die älter als sechs sind - reicht es, die Jacke einfach zu lüften. Laut Glamour können Flecken, die weder besonders hartnäckig noch besonders großflächig sind, einfach mit einem feuchten Schwamm ausgerieben werden.

Wenn es wirklich nicht anders geht, können die meisten Daunenjacken natürlich auch in die Waschmaschine gegeben werden (sagt das Pflegeetikett etwas anderes: ab in die Reinigung mit dem guten Stück).

Laut TZ ist es allerdings unerlässlich, sich für das richtige Waschmittel zu entscheiden. Enthalten diese sogenannte Proteasen, heißt es: Finger weg! Die Flecken sollten nach dem Gang in die Waschmaschine zwar verschwinden, allerdings tut ihr den Daunen in eurer Jacke damit keinen Gefallen.

Daunenjacken brauchen Platz und lieben es trocken

Genau wie für schwarze Wäsche oder Colorwaschmittel gibt es auch für Daunenjacken Pflegeprodukte, die genau auf ihre Reinigung zugeschnitten sind. Des Weiteren sollte eure Jacke genug Platz in der Maschine haben; das Fassungsvermögen sollte mindestens 6 Kilogramm betragen. Es kann sonst passieren, dass die Daunen zusammengedrückt werden, wie die Brigitte berichtet.

Bevor ihr die Jacke in die Maschine gebt, solltet ihr diese auf links drehen. Danach könnt ihr das gute Kleidungsstück "im Fein- oder Wollwaschgang bei 30 Grad (falls nicht anders im Waschetikett angegeben) waschen. Die Schleuderzahl sollte möglichst gering sein, bei max. 400 Umdrehungen – sonst brechen die Daunen", wie die TZ berichtet.

Persil empfiehlt zudem, die Jacke danach in den Trockner zu geben:

Wenn Sie einen Daunenmantel waschen, brauchen Sie zwingend einen Trockner. Denn ohne Trockner ist es sehr schwer, sämtliche Feuchtigkeit aus der Füllung zu entfernen.

Weißen Weihnachten mit bibbernder Kälte sollte jetzt also nichts mehr im Weg stehen! Zumindest nicht eure noch gut funktionierende Daunenjacke...

Verwendete Quellen:

Glamour: Daunenjacke waschen und trocknen: Diese 6 Tipps solltet ihr bei der Reinigung unbedingt beachten

TZ: Daunenjacken waschen: Ist die Drehzahl beim Schleudern zu hoch, wärmt Sie die Jacke nicht mehr

Brigitte: Daunenjacken waschen - So geht‘s richtig

Persil: Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Waschen von Daunenjacken

Pokémon GO: diese neue Funktion ist richtig praktisch! Pokémon GO: diese neue Funktion ist richtig praktisch!