Das passiert mit deinem Körper, wenn du Chili-Wasser trinkst

Ihr wollt eurer allgemeinen körperlichen Gesundheit einen natürlichen Boost verpassen? Dann solltet ihr Chili-Wasser ausprobieren! Wir erklären euch, was es mit eurem Körper macht.

Chili-Wasser
© Jun Pinzon / EyeEm@Getty Images
Chili-Wasser

Ihr esst gerne scharf und möchtet eurem Körper einen gesunden Kick verpassen? Dann solltet ihr mal diesen besonderen Tee mit Chili probieren. Die Vorteile für euren Körper sind vielfältig, erklären Experten. So heißt es auch: Wer Chili isst, lebt länger - aber mehr dazu in diesem weiterführenden Artikel.

Für das sogenannte Chili-Wasser vermischt ihr Zitronensaft mit Cayenne-Pfeffer. Das scharfe Getränk hilft dabei, Krankheiten und andere gesundheitliche Probleme zu bekämpfen.

Das sind die Vorteile von Chili-Wasser

Dass wir genügend Wasser trinken sollen, hören wir schon von klein auf. Zudem gibt unser Körper uns Zeichen, wenn er zu wenig davon hat. Doch wenn ihr wirklich Durst habt, gibt euch ein anderes Getränk schneller das Gefühl, euren Durst zu stillen. Welches das ist, erfahrt ihr hier.

Den richtigen Frischekick gibt euch zudem das Chili-Wasser, um das es hier gehen soll. Wir ihr das mischt? Dazu braucht ihr eigentlich nicht viel: Cayenne-Pfeffer und Wasser.

Die Kraft des Cayenne-Pfeffers

Cayenne-Pfeffer enthält den Wirkstoff Capsaicin. Er bestimmt darüber, wie scharf wir das Essen empfinden - je höher der Capsaicin-Gehalt, desto höher auch der Scoville-Wert.

Doch Capsaicin ist nicht einfach nur scharf, es wird auch für seine therapeutischen Wirkungen geschätzt. So kann es zum Beispiel zum Hemmen von Entzündungen genutzt werden.

Cayenne-Pfeffer ist zwar eigentlich nur zum Würzen von Gerichten bekannt, er kann aber auch in Getränke gemischt werden und so heilend wirken. Das Trinken des Chili-Wassers kann eure allgemeine Gesundheit verbessern.

Auch inklusive eures Stoffwechsel-Systems. Wie das funktioniert? Durch die Schärfe wird euer Körper warm und ihr verbrennt mehr Kalorien. Das wiederum erhöht eure Stoffwechselrate.

thumbnail
Eurer Gesundheit zuliebe solltet ihr anfangen, Chili-Wasser zu trinken.  katleho Seisa@Getty Images

Mit Cayenne-Pfeffer Krebszellen bekämpfen

Und damit noch nicht genug. Cayenne-Pfeffer regt die Produktion von Flüssigkeit und Verdauungsenzymen an, wodurch euer Magen Infektionen abwehren kann.

Mit anderen Worten: Das Chili-Wasser ist gut für eure Verdauung! Zudem reduziert der Alleskönner Capsaicin das Krebsrisiko, indem es das Wachstum von Krebszellen im Körper verlangsamt.

Wie ihr merkt, birgt das Trinken des Chili-Wassers nur Vorteile. Wenn es euch nicht zu scharf ist, solltet ihr es also versuchen, das ungewöhnliche Getränk in euren Nahrungs-Rhythmus einzubauen. Euer Körper wird es euch danken! Von Mineralwasser hingegen solltet ihr nicht so viel trinken.

Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben