Das müsst ihr tun, wenn ihr euer Parkticket verloren habt

Das Parkticket zu verlieren, kann schnell passieren. Man glaubt das kleine Papierstück an einem bestimmten Ort, aber es ist unauffindbar. Wir erklären euch, was ihr in diesem Fall tun könnt.

Ein gut besetztes Parkhaus
© Fraser Hall@Getty Images
Ein gut besetztes Parkhaus

Eine Situation, die sicherlich jeder kennt: Das Parkticket ist weg. Man erinnert sich nicht mehr, wo man es hingetan hat: War es das Portemonnaie? Liegt es noch im Auto? Ein Parkticket zu verlieren kann euch teuer zu stehen kommen.

Der Gang zum Kassenautomaten

Sobald ihr euch sicher seid, dass ihr das Ticket verloren habt, ist es wichtig, zu einem Kassenautomaten zu gehen. Dort sind die Tarife oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oft angezeigt. Einige Maschinen haben ein Verlustticket vorprogrammiert, sodass ihr direkt zahlen könnt und ein Ticket zur Ausfahrt habt.

Absolut zu vermeiden ist, ein neues Parkticket zu ziehen. Dies kann als Betrug gewertet werden und schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Darüber hinaus funktionieren viele Schranken nur mit Bodenkontakt und ihr könntet euch zu Fuß an einer Einfahrt in Gefahr bringen.

Was euch erwartet, wenn ihr euer Ticket verloren habt

Wie viel letztlich gezahlt werden muss, kommt auf den Betreiber des Parkhauses an. Nachlesen könnt ihr alles in den AGB. Häufig handelt es sich dabei aber um den Tageshöchstsatz.

Falls ihr das Ticket in den kommenden Tagen doch noch wiederfinden solltet, besteht je nach Betreiber die Möglichkeit, dass ihr Geld zurückbekommt. Hierfür müsst ihr beide Belege einreichen. Auch dies muss in den AGB vermerkt sein.

Der beste Fall: Euer Kennzeichen ist hinterlegt

Immer mehr Parkhäuser besitzen eine sogenannte Kennzeichenerkennung. Dann könnt ihr den Parkhausbetreiber oder den Parkwächter kontaktieren, die nachvollziehen können, wann ihr in das Parkhaus gefahren seid. Danach müsst ihr nur noch den Betrag zahlen und könnt losfahren. Gegebenenfalls wird hier aber eine Servicegebühr fällig.

Verwendete Quellen:

T-Online: Parkticket verloren – diesen Fehler sollten Sie nicht begehen

CHIP: Parkticket verloren: Das können Sie jetzt tun

Annalena Baerbock Autos: Diese Autos fahren "Die Grünen" Annalena Baerbock Autos: Diese Autos fahren "Die Grünen"