Chinesischer Nostradamus hat Covid vorausgesagt: Das ist der Zeitpunkt, an dem alles vorbei sein wird

Liu Bowen hat viele Ereignisse genau vorausgesagt, darunter auch den Beginn der Pandemie. Wird der "chinesische Nostradamus" auch mit dem Ende der Pandemie richtig liegen?

Chinesischer Nostradamus hat Covid vorausgesagt: Das ist der Zeitpunkt, an dem alles vorbei sein wird
© Andriy Onufriyenko@Getty Images
Chinesischer Nostradamus hat Covid vorausgesagt: Das ist der Zeitpunkt, an dem alles vorbei sein wird

In letzter Zeit wurde viel über den französischen Astrologen Nostradamus gesprochen, da seine Vorhersagen immer wieder einzutreffen scheinen. Er sagte Epidemien, den Zweiten Weltkrieg und sogar die verrückten Hitzewellen voraus, die wir im Jahr 2023 erlebt haben. Aber habt ihr schon einmal von Liu Bowen gehört? Laut news18 war Bowen ein taoistischer Meister, ein Intellektueller und ein ehrenwerter Premierminister zu seiner Zeit. Ganz zu schweigen von einem Propheten.

Bowen ist als "chinesischer Nostradamus" bekannt, und seine Prophezeiungen reichen angeblich bis in die Zeit der Ming-Dynastie zurück. China ist bekannt für seine Besessenheit von Literatur und Drama während dieser Zeit. Und diese Vorhersage von Liu Bowen kombiniert diese beiden Dinge in einem Gedicht, das die Zukunft vorhersagt.

Das prophetische Gedicht

Das Gedicht heißt The Ten Worries (Die zehn Sorgen)und verrät laut Live Mint, wann wir endlich das Ende der Coronavirus-Pandemie erleben werden. Das könnte uns ein wenig Hoffnung geben, da die Zahl der Covid-Fälle steigt und überall auf der Welt immer wieder neue Varianten auftauchen.

Das Ende von Covid?

Jedes chinesische Jahr wird durch ein anderes Tier repräsentiert. Die Zehn Sorgen beschreiben eine schreckliche Katastrophe für die Jahre der Ratte und des Schweins. Sie haben es wahrscheinlich schon erraten: Diese Tiere stehen für die Jahre 2019 und 2020.

Damals kam es zu Covid, Masken wurden zum Alltagsgegenstand, Schulen wurden geschlossen, Menschen kamen ins Krankenhaus und viele verloren Angehörige, ohne sich verabschieden zu können. Wir finden, das kann man mit Fug und Recht eine schreckliche Katastrophe nennen.

In dem Gedicht gibt es eine Stelle, die auf Gutes hoffen lässt:

In den Jahren des Drachen und der Schlange wird alles vorbei sein.

Dies deutet darauf hin, dass wir das Ende der Coronavirus-Pandemie, nachdem sie sich noch einige Jahre hingezogen hat, in den Jahren 2024 und 2025 erleben werden.

Wie genau ist dieser chinesische Nostradamus?

Einige Kritiker:innen behaupten, dass dieses Gedicht nicht von Bowen stammt, berichtet Live Mint. Es gibt Gerüchte, dass es von einem Kaiser verfasst wurde, der es als politisches Instrument benutzte, um die Katastrophen, die sich während seiner Herrschaft ereigneten, zu erklären. Um dem Dokument Legitimität zu verleihen, behauptete er, es sei von Bowen geschrieben worden.

Doch dies ist nicht das einzige Gedicht, das Bowen schrieb. Einige seiner bekanntesten Werke sagten Ereignisse voraus, die tatsächlich eintraten, nämlich den Fall der Ming-Dynastie und den Aufstieg der Qing-Dynastie, der letzten kaiserlichen Dynastie in China, die Opiumkriege zwischen Großbritannien und China und die Gründung der Republik China im Jahr 1912. Wir haben den Eindruck, dass Bowen damals eine Vorhersage getroffen hat, die in Erfüllung gehen sollte - könnte dies der Fall sein? Nur die Zeit wird es zeigen.

Verwendete Quellen:

news18: Did an Ancient Chinese Poem 'Predict' When Covid-19 Pandemic May End?

Live Mint: Ancient poem, written by Chinese Nostradamus Liu Bowen, predicts when COVID-19 pandemic will end

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Covid-Todeswelle in China: Minotaur ist dreimal so infektiös wie seine Vorgänger Covid-Todeswelle in China: Minotaur ist dreimal so infektiös wie seine Vorgänger