Adventskalender schon am frühen Morgen öffnen? Unter einer Bedingung ist es sogar empfehlenswert

Manche stellen sich die Frage, ob wir die Schokolade aus dem Adventskalender schon morgens essen können oder damit lieber bis zum Abend warten. Laut einem Experten ist das Öffnen des kleinen Türchens am Morgen durchaus empfehlenswert; dabei solltet ihr allerdings eine wichtige Regel befolgen.

Adventskalender, morgens, abends, Schokolade essen, gesund, Zähne
© Elva Etienne@Getty Images
Adventskalender, morgens, abends, Schokolade essen, gesund, Zähne

Die ersten Türchen der Adventskalender sind bereits geöffnet worden. Manche warten mit dem Genuss der Süßigkeiten diszipliniert bis zum Abend, dabei ist das gar nicht nötig. Wir verraten euch, worauf ihr achten müsst, wenn ihr eure Schokolade (die es bald angeblich nicht mehr geben soll) schon frühs essen möchtet.

Vorteile von Schokolade in den Morgenstunden

Dr. Khaled Kasem, der als Chefkieferorthopäde tätig ist, können wir unsere Adventskalender schon morgens plündern. Der Metro verrät er, warum dies sogar von Vorteil sein kann:

Schokolade gibt uns aufgrund ihres Koffein- und Zuckergehalts am Morgen einen großen geistigen und körperlichen Schub.

Die Welt berichtet außerdem, dass der Verzehr von Schokolade am Morgen noch einen ganz anderen Vorteil haben könnte: Angeblich führe dies dazu, dass wir tagsüber keine Heißhungerattacken haben. Eins solltet ihr jedoch dabei beachten: Putzt euch nach dem Essen der Schokolade (von der ihr trotzdem nicht zu viel essen solltet) besser nicht sofort die Zähne.

Bloß kein überstürztes Zähneputzen

Laut Metro sollte man nach dem Verzehr von Schokolade ungefähr eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten (dies gilt auch, wenn ihr säurehaltige Lebensmittel zu euch genommen habt). Die Brigitte erklärt den Hintergrund dafür wie folgt:

Die von den Säuren gelösten Mineralien kann der Körper, wenn er etwas Zeit hat, wieder herstellen. Putzen wir uns dagegen direkt nach dem Essen die Zähne, sind die Mineralien weg.

Achtet beim Putzen eurer Zähne aber auch darauf, richtig vorzugehen: Es sollte z. B. nie unter der Dusche stattfinden und euren Mund müsst ihr danach auch nicht unbedingt mit Wasser ausspülen.

Verwendete Quellen:

Metro: We’ve all been eating our advent calendar chocolate wrong

Welt: Darum ist ein Schokokuchen morgens genau das Richtige

Brigitte: Naschen und Zähne putzen? Vorsicht vor DIESEM Fehler!

Zahn-Hygiene: Woher kommen die schwarzen Verfärbungen zwischen unseren Zähnen? Zahn-Hygiene: Woher kommen die schwarzen Verfärbungen zwischen unseren Zähnen?