Darum ist Zähneputzen unter der Dusche nicht gut für deine Gesundheit

Du hast es eilig und willst Zeit sparen, indem du dir eben schnell unter der Dusche die Zähne putzt? Das könntest du bereuen - den Grund dafür erfährst du hier.

Darum ist Zähneputzen unter der Dusche nicht gut für deine Gesundheit
© Ron Lach@Pexels
Darum ist Zähneputzen unter der Dusche nicht gut für deine Gesundheit

Erstaunlicherweise putzen viele Menschen ihre Zähne unter der Dusche. Der Grund dafür? Hauptsächlich, um Zeit zu sparen und zweiFliegen mit einer Klappe zu schlagen, indem sie ihren Körper und ihre Zähne gleichzeitig waschen. Allerdings ist diese Strategie in Bezug auf die Hygiene nicht gerade die Beste.

Die Dusche ist ein Paradies für Bakterien

Es wird oft fälschlicherweise angenommen, dass das Badezimmer, insbesondere die Dusche, eine bakterienfreie Umgebung ist. Wenn man davon ausgeht, dass man sich dort täglich wäscht und die Duschwände jeden Tag mit Wasser gereinigt werden, ist es schwer zu glauben, dass dieser Raum voller Bakterien sein könnte. Aber Badezimmer und Duschen sind tatsächlich ein Paradies für Bakterien. Man bedenke, dass es sich um eine warme und feuchte Umgebung handelt - nichts könnte besser für sie sein.

Wenn du deine Zahnbürste in der Dusche stehen lässt, können sich darauf Bakterien ansiedeln.Das berichtet Apartment Therapy, ein Magazin, das auf Tipps zur Einrichtung und Organisation der Wohnung spezialisiert ist:

Wenn du dir in einer Umgebung, in der du üblicherweise deinen Körper reinigst, die Zähne putzt, macht dich das anfälliger für Viren, Pilze und Schimmel, die dein Immunsystem beeinträchtigen.
thumbnail
Darum ist Zähneputzen unter der Dusche nicht gut für deine Gesundheit  Alex Padurariu / Unsplash

Keine "grüne" Geste

Anders, als man vielleicht denken mag, ist das Zähneputzen unter der Dusche auch nicht gerade umweltfreundlich. Wenn wir uns vor dem Waschbecken die Zähne putzen, drehen wir den Wasserhahn während des Putzens ab. Unter der Dusche hingegen lässt man das Wasser laufen, damit einem nicht kalt wird.

Mit anderen Worten: Lass' deine Zahnbürste einfach dort, wo sie hingehört - nämlich in der Nähe des Waschbeckens!

Verwendete Quellen:

Apartment Therapy: "Is it Okay to Brush Your Teeth in the Shower?"

Gary Lederman DMD: "Is It OK to Brush Teeth in the Shower?"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Darum ist Honig im grünen Tee so gesund Darum ist Honig im grünen Tee so gesund