Achtung, Betrug: Vermeintlicher Sicherheitscheck bei Bank wird zur Falle

Dass Betrüger:innen versuchen, auf die verschiedenste Arten an unsere (Bank-)Daten zu kommen, ist nichts Neues. Jetzt warnen Verbraucherschützer:innen aber vor einer besonders perfiden Methode!

Betrüger wollen Bankdaten von Sparkassenkunden sammeln
© PIXABAY
Betrüger wollen Bankdaten von Sparkassenkunden sammeln

Gerade machen wieder diverse Phishing-Mails die Runde. Also Mails, die darauf abzielen, Daten von den Adressent:innen abzugreifen. Manche sind sehr leicht als solche zu erkennen. Die Verbraucherzentrale NRW warnt jetzt vor einer besonders fiesen Betrugsmasche.

Neue Betrugsmasche: Vermeintlicher Sicherheitscheck

Wie die Zentrale schildert, handelt es sich bei der Mail um den vermeintlichen Aufruf der Bank, sich mittels zusätzlichem Sicherheitscheck gegen Betrug abzusichern. Das perfide daran: Verbraucher:innen müssen genau hinsehen, um die Phishing-Mail als solche zu erkennen.

In der Mail, die sich an Sparkassenkund:innen richtet, wird empfohlen, die neue Sicherheits-App "S-ID Check" zu nutzen, um das eigene Konto durch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zu schützen. Diese App gibt es tatsächlich, allerdings ist in der Mail ein falscher Link hinterlegt.

Sparkassenkunden aufgepasst! So erkennt ihr die Betrugsmail

Auf den ersten Blick sehe die Mail täuschend echt aus – man solle jedoch auf gar keinen Fall auf den Link klicken! Außerdem solle man die Mail am besten direkt in den Papierkorb verschieben, selbst wenn von einer Frist die Rede ist.

Es gibt jedoch zwei Dinge, an denen man die Falle erkennen könne: Zum einen sei der Betreff der Mail meist recht schwammig formuliert. Und zum anderen sei es nicht üblich, dass "alle 90 Tage eine starke Authetifizierung" nötig sei, von der in der Mail gesprochen wird.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann sich auch direkt auf der Webseite der Sparkasse über die neue App informieren – und gegebenenfalls den Kundenservice anrufen und um weitere Informationen bitten.

Verwendete Quellen:

Twitter/X: @vznrw_phishing (Verbraucherzentrale NRW, Phishing-Radar)

watson: Sparkassen-Kunden aufgepasst: Perfider Betrug im Umlauf

Sparkasse warnt vor Cyber-Betrug Sparkasse warnt vor Cyber-Betrug