Änderung an DHL-Packstationen: Wer diese App nicht hat, kommt künftig nicht mehr an sein Paket

DHL plant deutschlandweit eine groß angelegte Veränderung: Die Packstationen des Versanddienstleisters, von denen es in Deutschland etwa 11.500 Stück gibt, sollen modernisiert werden. Was damit nun auf dich zukommt und auf welche Änderungen du dich einstellen musst, erfährst du hier.

Änderung an DHL-Packstationen: Wer diese App nicht hat, kommt künftig nicht mehr an sein Paket
© Aleksej Sarifulin@Getty Images
Änderung an DHL-Packstationen: Wer diese App nicht hat, kommt künftig nicht mehr an sein Paket

Seit etwa 20 Jahren ist es in Deutschland möglich, Pakete an den gut 11.500 DHL-Packstationen abzuholen oder zu versenden. Erwartet man beispielsweise ein Paket und ist am Zustelltag nicht zuhause, kann man sein Paket an eine solche Packstation schicken lassen, wenn man nicht will, dass es an den Nachbarn abgegeben wird.

Diese Packstationen sollen nun jedoch umgerüstet und damit an die neueste Technik angepasst werden, wie watson und das Magazin inFranken.de berichten. Der Grund für die Umrüstung liegt darin, dass die meisten Automaten einfach nicht mehr mit der heute gängigen Technologie mithalten können. Etwa 1100 Packstationen sind von der Umrüstung betroffen.

Bluetooth-Erkennung statt Kundenkarte

Um an der Packstation ein Postfach zu öffnen, ist es bisher üblich gewesen, seine Kundenkarte einzuscannen sowie einen zehnstelligen Zahlencode einzugeben. Damit soll nun jedoch Schluss sein: Barcodescanner, Display und Eingabefeld sollen ausgebaut werden und stattdessen einer Platte mit Funktionsleuchte und Bluetooth-Antenne weichen, wie inFranken.de berichtet.

Das Abholen und Versenden soll dann nur noch über die sogenannte Post & DHL App funktionieren. Hat man sich in der App registriert, muss man nur noch die jeweilige Packstation auswählen. Mittels der Bluetooth-Verbindung öffnet sich dann das Postfach.

Abholung nur durch Empfänger:in selbst

Diese Neuerung bedeutet allerdings auch, dass man sich sein Paket nicht mal eben von Freund:innen oder Bekannten, die ohnehin gerade unterwegs sind, mitbringen lassen kann - früher hat man einfach den Nummerncode weitergegeben.

Das geht mit den umgebauten Automaten jedoch nicht mehr - abholen können nur die Empfänger:innen des Pakets selbst, da der Vorgang über die Bluetooth-Erkennung nur mit dem eigenen Smartphone verbunden ist. Ob diese Änderung tatsächlich eine Vereinfachung für die Kund:innen bedeuten wird, wird sich zeigen.

Verwendete Quellen:

watson: "Modernisierung bei DHL: Post nimmt weitreichende Änderungen vor"

inFranken.de: "Große Änderung bei DHL: Mehr als 1000 Packstationen werden umgebaut - was das für dich bedeutet"

Künftig ist eine App für den Arztbesuch notwendig Künftig ist eine App für den Arztbesuch notwendig