Abnehmen ohne Schwitzen: Wie lange müsst ihr laufen, um ein Kilo abzunehmen?

Ihr wollt abnehmen und fragt euch, wie lange ihr laufen müsst, um ein Kilo zu verlieren? Wir verraten es euch!

Wie lange muss man laufen, um ein Kilo abzunehmen?
© Getty Images
Wie lange muss man laufen, um ein Kilo abzunehmen?

Die Sportlicheren unter uns wissen es, um abzunehmen, reicht Sport allein nicht aus. Nur wer sein Training mit einer gesunden Ernährung kombiniert, kann abnehmen, ohne sich vor dem berüchtigten Jo-JoEffekt fürchten zu müssen. Sport hilft euch Kalorien zu verbrennen, doch er bewirkt keine Wunder. Daher müsst ihr neben eurer körperlichen Routine auch ganz genau im Blick behalten, was auf euren Teller kommt.

Wie kann man beim Laufen abnehmen?

Ein Gramm Fett steht für neun Kalorien. Um also ein Kilo abzunehmen, muss man 9.000 Kalorien verbrennen. Auf den Tag umgerechnet sind das 1.285 Kalorien und das muss man erst einmal schaffen. Alle Liebhaber von ausgedehnten Spaziergängen müssen daher Geduld beweisen, denn bei einem einstündigen Spaziergang verbrennt man zwischen 250 und 400 Kalorien.

Alle, die nur mit Laufen ein Kilo abnehmen wollen, müssten also 30 Stunden ohne Pause durchlaufen – eine fast unmögliche Aufgabe. Daher ist es ratsamer, stattdessen täglich ein bis zwei Stunden zu laufen.

Sport & Gesundheit

Sport ist dann hilfreich, wenn man ihn auf intelligente Weise betreibt. Damit man nicht schon direkt nach dem ersten Training keine Lust mehr hat, sollte man sein Programm weise wählen.

Anfänger sollten mit leichten Übungen und wenigen Wiederholungen beginnen. Das Ziel ist es schließlich nicht, sich die Lust am Sport zu verderben, sondern eine Routine zu entwickeln, eine Gewohnheit, die euch nicht demotiviert. Wählt daher für den Anfang ein Sportprogramm, das angenehm zu absolvieren ist. Sobald die Maschine einmal zum Laufen gebracht ist, hält euch nichts mehr auf.

Radarkontrolle: Polizist gibt 3 Insider-Tipps, wie du niemals Strafe zahlen musst Radarkontrolle: Polizist gibt 3 Insider-Tipps, wie du niemals Strafe zahlen musst