Abnehm-Tipp: Ersetze diese beiden Lebensmittel, um schnell und dauerhaft Gewicht zu verlieren

Möchtest du abnehmen, ohne frustriert zu sein? Hier sind die beiden Lebensmittel, die du ersetzen solltest, um schnell und dauerhaft abzunehmen.

Abnehmen, Lebensmittel, Alternative, Butter, saure Sahne
© Total Shape@Pexels
Abnehmen, Lebensmittel, Alternative, Butter, saure Sahne

Es gibt eine Milliarde Diäten, die von Ernährungswissenschaftler:innen, Influencer:innen und sogar amerikanischen Stars beworben werden. Doch die meisten von ihnen haben eines gemeinsam: Verzicht. Eine gesunde und vor allem dauerhafte Gewichtsabnahme funktioniert jedoch nie, wenn man dabei frustriert ist.

Anstatt also deine 34. Diät auszuprobieren, solltest du deine Strategie ändern und das bevorzugen, was die Fachleute als gut balancierte Ernährung bezeichnen. Die Freude am Essen muss unbedingt erhalten bleiben, denn es ist, wie wir uns erinnern, ein lebenswichtiges Bedürfnis. Du kannst also weiterhin deine Lieblingsgerichte zubereiten, so lecker sie auch sein mögen - vorausgesetzt, du passt das Rezept ein wenig an.

Gesünder kochen

Für eine wirksame Wiederherstellung des Ernährungs-Gleichgewichts ist eine vollständige Nährstoffzufuhr wichtig: Stelle jeden Tag deine Mahlzeiten aus stärkehaltigen Lebensmitteln, Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch oder Eiern, Milchprodukten und vor allem Wasser zusammen. Wasser ist extrem wichtig für eine gesunde Ernährung - tatsächlich gibt es 5 Anzeichen, an denen du erkennst, dass du nicht genug Wasser trinkst.

Zweitens: Verbanne industriell hergestellte Produkte. Sie sind vollgepackt mit Zucker und Fetten, und die Zusammensetzung ist für Ungeübte oft schwer zu entziffern. Ein ganz bestimmtes industriell verarbeitetes Lebensmittel kann sogar das Sterberisiko erhöhen. Es gibt also nichts Besseres, als seine Mahlzeiten selbst zu kochen. Das ist der beste Weg, um die Kontrolle über die Menge und die verwendeten Lebensmittel zu behalten.

Hier ein Beispiel: Anstatt eine Schale Taboulé zu kaufen, mach ihn doch einfach selbst und bewahre ihn für dein Mittagessen auf. Nimm dazu Grieß, Kichererbsen, Gurken, Tomaten, Minze, Gewürze, einen Hauch Öl und einen fettarmen Käse für den Gaumenschmaus und schon ist der Salat fertig.

Alternativen für Butter

Jeder liebt Butter. Auf einer Scheibe Toast, in unseren Nudeln, zum Kochen von Fleisch - kurzum: Man kann sie für absolut alles verwenden. Auch hier kannst du dir ab und zu morgens eine Scheibe Brot schmieren, aber vermeide es tunlichst, sie allzu oft im Alltag zu verwenden. Für einen drastischen Gewichtsverlust ist es am besten, wenn du sie erst gar nicht mehr im Kühlschrank hast. Stattdessen solltest du lieber mit Oliven-, Kokos-, Haselnuss- oder Rapsöl kochen.

Alternativen für saure Sahne

Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir Sahne in allen möglichen Saucen verwenden, z. B. in Nudeln, Fleischgerichten oder Suppen. Sie ist jedoch sehr kalorienreich. Man kann sie also durch Joghurt wie Skyr oder 0 %-Quark ersetzen, um sie noch cremiger zu machen. Übrigens, ein kleiner Tipp für alle Fans von Pasta à la Carbonara. Das traditionelle italienische Rezept hat viel weniger Kalorien.

Vermische dazu ein Eigelb mit Parmesan in einer Schüssel, brate Speck oder Schinken in einer Pfanne an und mische das Ganze mit einem Schuss Kochwasser in deine Tagliatelle oder Spaghetti und du wirst sehen, es schmeckt köstlich.

Finger weg von zuckerhaltigen Getränken

Eine Cola oder ein Mojito am Wochenende auf der Terrasse hat noch nie geschadet. Zuckerhaltige Getränke in deinem Schrank zu haben, solltest du hingegen vermeiden. Sie sind nicht nur ungesund, sondern machen auch dick. Wenn du abnehmen möchtest, solltest du Coca-Cola, Eistee, Orangina und andere süße Getränke aus deiner Ernährung verbannen. Wenn man den Zuckergehalt einiger dieser Getränke in einzelne Zuckerstücke umrechnet, wirst du staunen, wie viel tatsächlich darin ist!

Aber sei beruhigt, auch hier gilt: Frust ist nicht angesagt. Stelle deine Fruchtsäfte einfach selbst her! Du kannst sogar deinen eigenen Eistee herstellen. Bereite dazu einfach Pfirsichtee zu, lass ihn im Kühlschrank abkühlen und füge Zitronenscheiben und etwas Agavensirup für den süßen Touch hinzu.

Treibe Sport

Das hier ist zwar kein Ernährungstipp, aber wie du dir sicher denken kannst, ist regelmäßige körperliche Aktivität für eine dauerhafte Gewichtsabnahme (aber auch für deine Gesundheit) zwingend erforderlich. Niemand verlangt, dass du dich dreimal pro Woche im Fitness-Studio umbringst, aber finde eine Aktivität, die zu dir passt. Das kann eine Yogastunde sein, oder eine Sporteinheit auf einer Matte zu Hause, Schwimmen im Schwimmbad oder sogar Fahrradfahren statt Busfahren.

Wenn du kein großer Sportler oder keine große Sportlerin bist, versuche zumindest einmal pro Woche, mithilfe von Trainingsvideos auf YouTube von zu Hause aus zu trainieren.

Verwendete Quellen:

Youtube: "ÇA A CHANGÉ MA VIE 😱😍‼️ (rééquilibrage alimentaire)"

Youtube: "Par quoi remplacer le beurre ? - Coaching Nutrition"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Haarausfall stoppen mit diesen simplen Tipps Haarausfall stoppen mit diesen simplen Tipps