100 Euro vom Staat geschenkt und ihr müsst nichts dafür tun

Deutschland schenkt euch 100 Euro, wenn ihr genau ein einziges Kriterium erfüllt. Möglich ist das mit dem sogenannten KulturPass, den die Regierung letztes Jahr ins Leben gerufen hat. Wir erklären euch alles darüber.

kulturpass 100 euro geld staat kultur volljährig 18
© Westend61@Getty Images
kulturpass 100 euro geld staat kultur volljährig 18

Zum 01. Januar 2024 hat sich in Deutschland, wie jedes Jahr, erneut einiges geändert. So wurden zum Beispiel der Mindestlohn angehoben, die Steuerfreigrenzen erhöht und die Elternzeit verkürzt. Im Gesundheitsbereich gibt es für gesetzlich Versicherte nur noch das elektronische Rezept. Neben diesen finanziellen sowie technischen Änderungen gibt es aber auch Programme, die verlängert wurden und euch Geld bringen können, so auch der KulturPass für alle, die dieses Jahr 18 werden.

Darauf beruht das Konzept des KulturPasses

Gestartet wurde das Projekt im letzten Jahr mit allen, die 2023 volljährig geworden sind. Einen ähnlichen KulturPass gibt es für 15- bis 18-jährige schon länger in Frankreich. Junge Erwachsene sollen ermutigt werden, kulturelle Angebote zu nutzen, die sie sich sonst vielleicht nicht leisten würden oder könnten.

Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt aber auch, um die Kulturbranche zu unterstützen, die seit der Corona-Krise unter Einbußen gelitten hat. Dies ermöglicht regionalen Kulturinstitutionen, ein neues Publikum für sich zu begeistern.

Dieses Jahr gibt es nur noch die Hälfte des Geldes

Ein Millionär, wie der US-amerikanische Erik Finman es durch Bitcoins schon mit 18 geworden war, werdet ihr dadurch natürlich nicht. Zudem wurde das Budget für 2024 auch um die Hälfte gekürzt, denn im letzten Jahr gab es noch 200 Euro pro Person.

Verlängert wurde der Kulturpass für die jungen Erwachsenen, die letztes Jahr Teil der Initiative waren. Das noch übrig gebliebene Budget aus dem letzten Jahr der Initiative des Deutschen Bundestages, gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner, können diese in den kommenden Monaten noch weiter verwenden.

So kommt ihr an die 100 Euro ran

Wenn ihr im Jahr 2006 geboren wurdet, könnt ihr euch ab März den KulturPass sichern. Dafür müsst ihr nur die dazugehörige App downloaden und euch mit einem gültigen Ausweisdokument, also Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion, eID Karte oder elektronischem Aufenthaltstitel, identifizieren. Euer persönliches Budget könnt ihr dann ab eurem Geburtstag nutzen.

Verwenden könnt ihr diese 100 Euro für Museumsbesuche, Eintrittskarten für das Kino, Konzert- oder Operntickets, Bücher, CDs, und vieles mehr. Besonders beliebt waren im letzten Jahr Bücher und Festivaltickets.

Auch interessant:

Mühelos Geld sparen: Mit diesen vier Tricks klappt es im Alltag

Millennial-Burnout: "Oftmals sind bereits Schüler betroffen"

Musik und Depression: Studie entdeckt verblüffenden Zusammenhang

Verwendete Quellen:

CHIP: 100 Euro Geburtstagsgeld vom Staat: Ab März geht es los

Die Bundesregierung: Der KulturPass geht in die Verlängerung

KulturPass: Entdecke deinen KulturPass

Pass Culture: Qu’est-ce que le pass Culture ?

T-Online: "Geburtstagsgeschenk" zum 18ten vom Staat geht in die Verlängerung

Er bietet Helene Fischer 100 Millionen Euro. Doch dafür muss sie was Unglaubliches tun! Er bietet Helene Fischer 100 Millionen Euro. Doch dafür muss sie was Unglaubliches tun!