Zelt statt Hotel: Bundestagsabgeordneter übernachtet auf dem Campingplatz

Dass Politiker:innen gut verdienen, dürfte kein Geheimnis sein. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner scheint sich darauf jedoch so gar nichts einzubilden. Anders als seine Kolleg:innen übernachtet er, wenn er unterwegs ist, nicht etwa in Hotels, sondern in einem Zelt. Hier erfährst du, was dahinter steckt.

Zelt statt Hotel: Dieser Bundestagsabgeordnete übernachtet auf dem Campingplatz
© picture alliance@Getty Images
Zelt statt Hotel: Dieser Bundestagsabgeordnete übernachtet auf dem Campingplatz

Deutsche Politiker:innen verdienen nicht schlecht - das dürfte allgemein kein Geheimnis sein. Der ein oder andere kann dabei durchaus auf ein Einkommen von um die 10.000 Euro blicken - im Monat. Zu ihnen gehört auch der SPD-Abgeordnete Johannes Fechner.

Wie der Tagesspiegel, Focus Online sowie B.Z. nun berichten, scheint er sich jedoch auf sein beachtliches Gehalt so gar nichts einzubilden. Während der Sitzungswochen im Bundestag zieht Fechner es etwa vor, auf dem Campingplatz zu übernachten statt in einem Hotel.

Nähe zur Natur - günstige Alternative

Was sich dahinter verbirgt, erklärt Fechner selbst folgendermaßen: Er ziehe es vor, an der frischen Luft und gerne direkt am Wasser zu schlafen, da sein Schlaf dort viel tiefer und ruhiger sei. Außerdem hält er es für wichtig, auch mal aus der "Regierungsviertel-Blase" herauszukommen und wieder geerdet zu werden.

Für die rund 80 Nächte, die er im Jahr in Berlin verbringe, sei es für ihn kein Opfer, auf eine komfortablere Wohnung zu verzichten, die "jemand anderes nötiger hat", erklärt er weiter. Kosten spart Fechner damit definitv auch - auch wenn er es nicht nötig hätte. Für eine Woche auf dem Campingplatz bezahlt er gerade einmal 72 Euro.

Austausch mit "normalen Leuten" wichtig

Bereits als Kind hat Fechner gern gezeltet, wie es weiter heißt, und auch mit seiner Frau und den Kindern hält er diese Tradition immer noch aufrecht. Die Erfahrung bringt eine gewisse Routine mit sich: Rund zwei Minuten Aufwand koste es ihn jeden Abend lediglich, sein Wurfzelt aufzubauen.

Auch den zwangsläufig stattfindenden Austausch mit "normalen Leuten" schätzt Fechner sehr, wie er sagt. In Diskussionen über die Regierung bringe er sich zwar ein, doch dass er selbst Abgeordneter ist, verrate er nicht. Laut ihm würde das nämlich "eh keiner glauben".

Verwendete Quellen:

Tagesspiegel: "Trotz 10.000 Euro Gehalt: SPD-Abgeordneter übernachtet in Berlin im Zelt"

B.Z.: "Wozu eine teure Mietwohnung? Dieser SPD-Politiker sitzt im Bundestag und schläft im Zelt"

Focus Online: "Seit 2013 im Bundestag: SPD-Abgeordneter schläft im Zelt, obwohl er 10.000 Euro im Monat verdient"

Wenn Mutter Natur surreale Phantasielandschaften hervorbringt.. Wenn Mutter Natur surreale Phantasielandschaften hervorbringt..