Alle Jahre wieder: Was ist der Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann?

Viele Geschichten ranken sich um das Leben des Heiligen Nikolaus. Denn das war er wohl: Ein Helfer in der Not. Ganz im Gegensatz zum Weihnachtsmann...

Der Nikolaus wäre wohl empört, würde man ihn mit dem Weihnachtsmann gleichsetzen.
© Bildagentur-online@Getty Images
Der Nikolaus wäre wohl empört, würde man ihn mit dem Weihnachtsmann gleichsetzen.

Nikolaus und Weihnachtsmann werden gern über einen Kamm geschert. Doch die Herkunft der beiden bärtigen Männer ist eher von Gegensätzen als von Gemeinsamkeiten geprägt.

Ein türkischer Heiliger

Dem Magazin Glad Rags zufolge könnten Nikolaus und Weihnachtsmann nicht unterschiedlicher sein. Beide Männer werden jedoch gleichsam verehrt. Der Nikolaus am heutigen Tag, dem 6. Dezember, und der Weihnachtsmann am 24. beziehungsweise am 25. Dezember. Wir wagen einen kleinen Ausflug in die Geschichte...

Die Figur des Nikolaus wurde wahrscheinlich aus unterschiedlichen Personen gewoben, so Glad Rags. Der erste wird zwischen 280 und 286 in Lykien, der heutigen Türkei, als Sohn reicher Eltern geboren. Er wird jedoch schnell Waise und teilt seinen Reichtum großzügig. Später wird er in der Stadt Myra zum Priester geweiht und steigt zum Bischof auf.

Die Erwähnung der guten Taten und Wunder des Nikolaus nehmen vielerlei Gestalt an. Die unzähligen Geschichten lassen sich jedoch nicht eindeutig einer Person zuordnen.

Ein Werbegag mit schwedischem Design

Der Weihnachtsmann hingegen ist weniger mystisch, sondern ein Produkt der Industrieära. Aus Nikolaus und seinem Begleiter Knecht Ruprecht soll ein Weihnachtssymbol geschaffen werden, welches Geschenke verteilt.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde diese Figur im Weihnachtsmann gefunden. In evangelischen Gebieten gab es fortan den Weihnachtsmann, in katholischen Gegenden dagegen das Christkind oder den Nikolaus.

Sein Aussehen basiert auf der Gestalt des "Herrn Winter". Mit Rauschebart, Rute, Kapuzenmantel und Geschenkesack beginnt der Weihnachtsmann seinen Siegeszug über den Ozean bis nach Amerika. Doch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts bekommt er sein charakteristisches Aussehen mit dem roten Mantel aus der Feder des schwedischen Malers Haddon Sundblom - und zwar im Auftrag von Coca-Cola!

Was es mit dem Christkind und Knecht Ruprecht auf sich hat, verraten wir im Video!

Verwendete Quellen:

gladrags.de: Alles was man über den Nikolaus, Weihnachtsmann, Knecht Ruprecht und das Christkind wissen muss

Der heißeste Armhebel des Jahres! Der heißeste Armhebel des Jahres!