Geblitzt: Millionär muss Geldstrafe von 121.000 Euro zahlen

Bußgelder am Steuer sorgen bei der Zustellung oft für Stirnrunzeln, aber stellt euch vor, wie überrascht dieser Millionär war, als er seine Post öffnete und sah, dass er wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung mehr als 120.000 Euro zahlen sollte.

Babylon (2022)
© Marc Platt Productions
Babylon (2022)

Das Fahren innerhalb des erlaubten Limits sorgt für Sicherheit auf der Straße. Umsichtiges Fahren erspart zudem Bußgelder, aber manchmal überschreiten wir die örtlichen Vorschriften und werden mit einer Strafe belegt. Dies ist bei einem Mann der Fall, der mit 82 km/h in einer 50er-Zone gefahren ist und deshalb 121.000 Euro Strafe zahlen muss.

Millionär zahlt 121.000 Euro Strafe wegen zu schnellen Fahrens

Auf den ersten Blick erscheint es völlig verrückt, eine solche Summe für eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu zahlen. Aber wie der Guardian berichtet, spielt sich die Szene in Finnland ab, wo das Bußgeldsystem anders ist als in Deutschland oder anderen europäischen Ländern. Bei dem Mann handelt es sich um einen Millionär, der mit seinem Auto auf einer Straße mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h fuhr, als diese "plötzlich" auf 50 km/h reduziert wurde. Der 72-Jährige fuhr mit 82 km/h in der 50er-Zone und wurde geblitzt. Am Ende musste der reiche Geschäftsmann 121.000 Euro bezahlen.

Ein System, das sich an das Einkommen anpasst

Um die hohe Summe zu verstehen, die die finnische Polizei für diese Geschwindigkeitsüberschreitung, die "nur" 30 km/h betrug, verlangt, muss man sich jedoch anschauen, wie das Bußgeldsystem funktioniert.

Es richtet sich nach dem Einkommen der Person, wie der Guardian erklärt: "Die Bußgelder für Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung in Finnland werden nach der Schwere des Verstoßes und dem Einkommen des Täters berechnet."

Die Polizei kann die Angaben der betreffenden Person dann leicht anhand einer zentralen Datenbank überprüfen. Außerdem hatte der 72-jährige Fahrer bereits in der Vergangenheit derartige Verstöße begangen. Im Jahr 2013 hatte er bereits eine Geldstrafe in Höhe von fast 95 000 Euro bezahlt, bevor er fünf Jahre später eine weitere Geldstrafe erhielt, die sich wiederum auf über 63 000 Euro belief. Außerdem verlor er seinen Führerschein für zehn Tage.

Verwendete Quelle:

The Guardian: Finnish businessman hit with €121,000 speeding fine

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Hartz IV: Kein Anspruch auf Auto im Wert von 11.000 Euro Hartz IV: Kein Anspruch auf Auto im Wert von 11.000 Euro