Großes Glück: Husky überlebt dramatischen Erdrutsch

Manchmal erleben Tiere und Menschen während einer großen Tragödie das größte Glück – so ergeht es vor kurzem auch dem Husky Rio.

Peru, Hund, Story
© Luka Sikharulidze / 500px @GettyImages
Peru, Hund, Story

Die Ursprünge des Siberian Huskys lassen sich laut mein-haustier.de anhand seines Namens erahnen – es handelt sich um Hunde, die in Sibirien als Schlittenhunde eingesetzt worden sind. Die einheimischen Nomadenvölker haben diese widerstandsfähigen Tiere schon seit vielen Jahrhunderten gezüchtet.

Der gesellige Husky

Der sibirische Husky ist eine Hunderasse, die für ihr geselliges und sportliches Wesen bekannt ist, so mein-haustier.de weiter. Diese Hunde gelten als freundlich, sanftmütig und anhänglich gegenüber Menschen, wodurch sie ungern alleine sind. Sie bevorzugen, immer in Gesellschaft zu sein und begleiten ihre Besitzer:innen gerne überall hin.

So auch der entzückende Hund Rio, ein Husky. Er und seine Besitzerin Dín Medina Torres aus Peru erleben laut des Magazins The Dodo gerne gemeinsam aufregende Abenteuer in der freien Natur. Kürzlich jedoch sind sie bei einer Wanderung in den peruanischen Bergen von einem gefährlichen Erdrutsch überrascht worden.

Glück im Unglück

Torres und Rio entdecken während der Wanderung eine Lichtung mit Blick auf das Tal, als plötzlich der Boden unter Rios Pfoten nachgibt. Trotz des Rufens von Torres konnte Rio nicht mehr rechtzeitig fliehen und wurde von einer Schlammlawine mitgerissen – eine lebensgefährliche Situation!

Doch zur Erleichterung aller überlebt das Tier laut The Dodo den Vorfall wie durch ein Wunder. Obwohl es eine Weile dauert, bis Kontakt zu dem Tier hergestellt werden kann, bestätigt die Familie, dass Rio nur leichte Verletzungen erlitten hat.

Torres und Rio werden weiterhin wandern, jedoch mit mehr Vorsicht. Sie betrachten Rios Überleben als großen Glücksfall und haben sogar Spaß daran, im Nachhinein von dieser eigentlichen Tragödie zu berichten.

Verwendete Quellen:
mein-haustier.de: Siberischer Husky
The Dodo: Miracle Dog Swept Up In Landslide Walks Away Virtually Unscathed

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere