Wie reagiere ich auf eine aggressive Katze? Diese Gesten solltet ihr unbedingt kennen

Wir lieben Katzen, aber manchmal kann uns ihr Verhalten zu denken geben, vor allem, wenn es um ihre wilde und plötzliche Aggressivität geht. Bei einem Katzenangriff solltet ihr einige Dinge wissen, um ohne Kratzer davonzukommen!

Wie reagiere ich auf eine aggressive Katze? Diese Gesten solltet ihr unbedingt kennen
© 101cats@Getty Images
Wie reagiere ich auf eine aggressive Katze? Diese Gesten solltet ihr unbedingt kennen

Eine Studie aus dem Jahr 2015 von Jessica Gall Myrick, Forscherin an der Indiana University School of Media, zeigt, dass das Anschauen von Katzenvideos die Stimmung hebt und das Energielevel steigert. Sie sind echte Generatoren positiver Emotionen. Katzen sind jedoch auch für ihre wechselhaften Emotionen und ihre unverständlichen Verhaltensänderungen bekannt (die manchmal böse enden können).

Was macht eine Katze aggressiv?

Die Aggressivität einer Katze kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Territoriale Gründe: Unsterilisierte Katzen und Kater dulden außer während der Paarungszeit keine Eindringlinge in ihren Lebensraum.
  • Eure Katze hat eine schwierige Vergangenheit: Aufenthalt auf der Straße, Unterernährung, Misshandlungen, die bei der Katze zu Traumata führen und einen Verlust des Vertrauens in den Menschen rechtfertigen können.
  • Das Tier wurde falsch erzogen. Es hat gebissen und gekratzt hat, ohne dass ihm jemand beigebracht hat, dass man sich nicht so verhalten soll.
  • Sie hat Angst: Tatsächlich kann eine Katze feindselig reagieren oder die Krallen ausfahren, wenn ein Geräusch, das sie nicht erkennt, oder eine Situation sie beunruhigt.
  • Sie reagiert auf ihren Instinkt: Ursprünglich war die Katze ein großes Raubtier.
  • Das Tier wurde zu früh entwöhnt: Kätzchen sollen drei Monate bei ihrer Mutter verbringen, deren Aufgabe es ist, ihnen beizubringen, nicht grundlos zu kratzen oder zu beißen, sondern nur, um sich im Falle eines Angriffs zu verteidigen.

Laut Bénédicte Hivin, einer an der École Nationale Vétérinaire de Lyon ausgebildeten Tierärztin, kann eine Katze auch in vielen anderen Situationen ihre Orientierung und Selbstkontrolle verlieren: plötzliches Erwachen, nach einem Nervenzusammenbruch, bei Halluzinationen, etc. Gegenüber Wanimo Véto sagt sie:

Es ist schwierig, den Geisteszustand der Katze zu beurteilen, aber man kann psychotische Störungen vermuten, die mit den Geistesstörungen von Menschen identisch sind, z. B. Schizophrenie.

Was sind die Anzeichen dafür, dass eine Katze angreifen wird?

Wenn eine Katze (der ihr übrigens nie einen Kuss geben solltet) gereizt ist oder kurz vor einem Angriff steht, nimmt sie eine Haltung ein, die sehr erkennbare physiologische Hinweise liefert. Es gibt mehrere Warnsignale, die ihr kennen solltet: Die Katze wedelt mit dem Schwanz (Zeichen von Ärger oder Verärgerung), die Haut auf ihrem Rücken rollt sich auf, die Haare sträuben sich (sehr beunruhigt über Ihre Annäherung), die Ohren legen sich an (erschreckt oder sehr verärgert), die Pupillen weiten sich, die Katze versteift sich.

Was ist die richtige Einstellung gegenüber einer bedrohlichen Katze?

Die beste Strategie, um eine bedrohliche oder aggressive Katze zu besänftigen, ist, sie zu beruhigen:

  • Sprecht mit sanfter Stimme: Eine ängstliche Katze reagiert sehr empfindlich auf Geräusche. Jedes noch so laute Geräusch lässt sie zusammenzucken oder macht ihr sogar große Angst. Seid also sehr sanft, wenn ihr mit ihr sprecht, und nach und nach wird sie eure Stimme als "ungefährlich" einsortieren, was schon ein guter Anfang ist.
  • Eine langsame, beruhigende Gestik haben: Da sie mit der Stimme Hand in Hand geht, ist die Gestik für eine ängstliche Katze ebenfalls sehr wichtig.

Wenn die Katze zum Angriff übergeht, solltet ihr versuchen, sie mit einem Spielzeug abzulenken, ohne dabei ihre Hände und Füße freizulegen. Wenn ihre Aggression jedoch weiterhin auf euch gerichtet ist, brecht die Ablenkung sofort ab und begebt euch außer Reichweite der Katze.

Wenn die Hauskatze euch dennoch angreift, ist es wichtig, ihr zu erzieherischen Zwecken beizubringen, dass ihre Aggressionen für sie unangenehme Folgen haben werden, und dabei Bestrafungen zu vermeiden. Diese könnten Verwirrung stiften und die Situation verschlimmern, indem sie die Katze ängstlich machen. Stattdessen ist eine Erziehung, die auf positiver Verstärkung beruht (Belohnung für korrektes Verhalten), das beste Mittel, um zu verhindern, dass eure Katze euch angreift.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ihr bei einem Katzenangriff zunächst Grenzen setzen solltet, bevor ihr das positive Verhalten der Katze verstärkt.

Verwendete Quelle:

Wanimo Véto: Les différentes formes d’agressivité chez le chat

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Mit dieser Geste sagt dir deine Katze 'Hallo' Mit dieser Geste sagt dir deine Katze 'Hallo'