Mit diesen einfachen Tipps bleibt das Katzenklo geruchlos

Katzen sind sehr saubere Tiere und doch kann ihre Katzentoilette die übelsten Gerüche erzeugen. Versuch diese einfachen Tipps, um gegen den fiesen Geruch anzukämpfen!

Mit diesen einfachen Tipps bleibt das Katzenklo stinkfrei!
© IrenaV@Getty Images
Mit diesen einfachen Tipps bleibt das Katzenklo stinkfrei!

Viele Katzenbesitzer:innen nehmen einfach hin, dass das Klo ihrer Katze so übel riecht. Bei so niedlichen Tierchen ist das eben der Preis, den man zahlen muss. Aber mit diesen einfachen und effektiven Tipps kannst du den Geruch verbessern.

Täglich schaufeln

Dies ist wahrscheinlich der offensichtlichste Tipp, aber er wird dennoch leicht vergessen. Lass den Kot nicht im Klo aufstauen, sondern entsorge ihn täglich. Viele Katzenbesitzer:innen füllen die Katzentoilette, ohne darauf zu achten, dass sich der schlechte Geruch am Boden der Katzentoilette sammelt und deshalb die Wohnung unangenehm riecht.

Wenn die Ausscheidungen deines Haustieres besonders stinken, ist es besser, direkt das gesamte Streu wöchentlich zu wechseln. Entscheide dich eher für billigeres Streu, aber entsorge es dafür früher und häufiger. Seien wir mal ehrlich, selbst die teuerste Marke für Katzenstreu mit noch so einer tollen antibakteriellen Wirkung kann den strengen Geruch von Katzenkot auch nicht wirklich verhindern.

Die Reinigung der Katzentoilette ist unerlässlich

Behandle das Katzenklo wie deine eigene Toilette, die regelmäßig gereinigt werden muss! Weiche den Boden der Box in Seifenwasser ein, sobald sie leer ist. Du könntest sogar eine separate Toilettenbürste für diesen Zweck verwenden.

Antibakterielles Streu ist ein wirksames Mittel, um das Katzenklo vor der Ansammlung von Bakterien und der Entwicklung eines ständigen Gestanks zu schützen, der sich nicht mehr abwaschen lässt. Diese besondere Art von Streu hilft auch, den Inhalt der Kiste hygienischer zu entsorgen.

Mehr als eine Katzentoilette

Wenn eine Katzentoilette zu schnell stinkt, kaufe eine weitere Toilette, um die Belastung zu verteilen. Das ist besonders wichtig, wenn du mehr als ein Haustier hast! Der Wechsel zwischen den Klos sorgt dafür, dass die Abfälle weniger konzentriert sind und weniger stinken.

Teeblätter untermischen

Pet Keen rät, grüne Teeblätter in der Katzentoilette auszuprobieren. Die Lösung erscheint seltsam, ist aber logisch. Die magischen Blätter haben antibakterielle Eigenschaften und absorbieren hervorragend Gerüche. Trockne dafür einfach ein paar Blätter, zerkleinere sie und mische sie dann unter das Streu.

Auch interessant:

Katze oder Maus? Diese optische Täuschung verrät, ob du ein optimistischer oder realistischer Mensch bist

Warum Katzen ihre Rücken krümmen

Gesundheit: Ärzt:innen warnen davor, Katzen einen Kuss zu geben

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Vertrieben: Statt ihrer Katze thront plötzlich ein lebensgefährliches Tier auf dem Kratzbaum Vertrieben: Statt ihrer Katze thront plötzlich ein lebensgefährliches Tier auf dem Kratzbaum