Ein riesiger Hai wird von einer Gruppe Orcas bei lebendigem Leib gefressen (Video)

Vor der Küste Mexikos wurde der Angriff auf einen Hai durch eine Gruppe von Orcas gefilmt. Die Meeressäuger setzten eine ausgeklügelte Jagdtechnik ein, um ihre Beute unschädlich zu machen.

Ein riesiger Hai wird von einer Gruppe Orcas bei lebendigem Leib gefressen (Video)
© Ken Kiefer 2@Getty Images
Ein riesiger Hai wird von einer Gruppe Orcas bei lebendigem Leib gefressen (Video)

Beeinflusst von einem bestimmten Film von Steven Spielberg neigen wir dazu, zu glauben, dass Haie die Könige der Ozeane sind. Es stimmt, dass Weiße Haie (die teilweise richtig hoch springen können) gewaltige Raubtiere sind und viele Meerestiere sie fürchten, und doch stehen sie nicht ganz oben in der Nahrungskette: Orcas sind ihnen an Größe und Intelligenz überlegen. Zumal die Haie eine große Familie bilden, zu der auch die Walhaie gezählt werden können. Diese riesigen Fische, die auch als die "sanften Riesen" bezeichnet werden, ernähren sich von kleinen Beutetieren, Plankton und Algen und haben kaum eine Möglichkeit, sich gegen die furchterregenden Orcas zu verteidigen.

Orcas haben den Walhai bewegungsunfähig gemacht

Die Szene spielt sich vor der Küste von Baja California (im Nordwesten Mexikos) ab und wurde von Ocean Safari gefilmt, einem Unternehmen, das auf Expeditionen ins Meer spezialisiert ist. Das Video hat für den armen Walhai kein gutes Ende genommen.

Wie IFLScience erklärt, sind Orcas Spezialisten in der Kunst, Haie zu jagen:

Orcas wurden dabei beobachtet, wie sie die "tonische Immobilität" ausnutzten, bei der ein Hai auf den Kopf gestellt wird, um ihn in einen katatonischen Zustand zu versetzen. Orcas wurden dabei beobachtet, wie sie Haie rammten, um sie zu verwirren, bevor sie mit ihnen schwammen. Sobald der Hai katatonisch ist, können sich die Orcas sicher an die Arbeit machen, indem sie ihm den Bauch aufschlitzen.

Innerhalb weniger Sekunden konnten die Orcas, die manchmal auch Schiffe angreifen, den Hai überwältigen.

Sie konzentrieren sich auf die Leber

Anstatt den Walhai als Ganzes zu essen, konzentrierten sich die Orcas (die auch schon in der Straße von Messina gesichtet worden sind) auf seine Leber. Dies ist kein Zufall. Wenn man davon ausgeht, dass Orcas eine Kultur haben, dann ist die Haileber bei diesen Tieren eine Delikatesse:

Das Wissen um den Nährwert von Leber könnte sich durch kulturelle Weitergabe unter den Orcagruppen verbreitet haben, so wie diese Meeressäuger die Kunst perfektioniert haben, Jachten anzugreifen und deren Ruder zu zerstören, offenbar als Vergeltung für Kollisionen mit Schiffen.

Verwendete Quelle:

Youtube: Ocean Safaris - Killer Whale attacks Whale Shark

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Blutrausch: Das Video eines Weißen Hais geht viral Blutrausch: Das Video eines Weißen Hais geht viral