Ärzte sind fassungslos: 13-Jähriger wird auf wundersame Weise von Tumor geheilt

In Belgien ist ein Wunder geschehen. Ein 13-jähriges Kind, bei dem Hirntumor diagnostiziert wurde, ist nun geheilt, was seine Ärzt:innen verblüfft.

Krebs, Kind, Tumor, Heilung
© Thomas Barwick@Getty Images
Krebs, Kind, Tumor, Heilung

Das infiltrierende Hirnstamm-Gliom ist nach wie vor eine der am meisten gefürchteten Formen von Tumoren bei Kindern. Doch die außergewöhnliche Geschichte von Lucas, einem 13-jährigen belgischen Jungen, gibt allen, die gegen diese Krankheit kämpfen, Hoffnung. Der kleine Junge wurde von dem Tumor, der bisher als unheilbar galt, geheilt.

Eine experimentelle Behandlung

Im Alter von sechs Jahren diagnostizierten die Ärzt:innen bei dem kleinen Lucas ein infiltrierendes Gliom im Hirnstamm. Dieser Tumor ist inoperabel und widersteht herkömmlichen Behandlungen wie einer Strahlentherapie.

"Aber Lucas hat alle Chancen genutzt", sagte sein Arzt Jacques Grill gegenüber AFP, wie France24 berichtet. Jacques Grill ist Leiter des Hirntumorprogramms in der Abteilung für pädiatrische Onkologie am Krebszentrum Gustave-Roussy in Paris.

Lucas zeigt keine Spuren eines Tumors mehr

Als die Krebserkrankung bekannt wurde, sagte der Arzt den Eltern, dass ihr Sohn nicht überleben würde. Dann kam die Familie aus Belgien nach Frankreich, damit der kleine Lucas eine experimentelle Behandlung erhalten konnte.

Lucas wurde mit einem experimentellen Medikament behandelt, einer gezielten Therapie, die sich als außerordentlich wirksam erwiesen hat. Dies ist ein einzigartiger Fall, der aber auch anderen jungen Patient:innen Hoffnung gibt. Die Forschung konzentriert sich nun auf die spezifischen Aspekte, die zu dieser außergewöhnlichen Heilung geführt haben. Dr. Gill fügt hinzu:

Als die MRTs weitergingen, sah ich den Tumor vollständig verschwinden. Ich kenne keinen anderen Fall dieser Art auf der Welt.

Auch interessant:

Mann glaubt, er habe einen "Bierbauch": Dahinter steckt ein 13 kg schwerer Tumor

Der Tumor dieses Mädchens verschwindet auf mysteriöse Weise

WHO erklärt, wieso bis 2050 die Krebsfälle explodieren werden

Verwendete Quelle:

France24: Cancer du cerveau: la guérison d'un enfant ouvre de grands espoirs pour la recherche

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kein Einzelfall: Arzt injiziert Patientinnen sein eigenes Sperma Kein Einzelfall: Arzt injiziert Patientinnen sein eigenes Sperma