True Crime: Was eure Besessenheit für wahre Verbrechen über eure Persönlichkeit sagt

Ihr können nicht aufhören, Dokumentationen über wahre Verbrechen zu sehen oder Podcasts über grausame Morde zu hören? Eure Vorlieben könnten viel über eure Persönlichkeit aussagen.

True Crime: Was eure Besessenheit für wahre Verbrechen über eure Persönlichkeit sagt
© D-Keine@Getty Images
True Crime: Was eure Besessenheit für wahre Verbrechen über eure Persönlichkeit sagt

Einst ein verstecktes, schuldbewusstes Vergnügen für viele, hat sich das Genre der wahren Verbrechen (True Crime) zu einem gesellschaftlich akzeptierten Interesse entwickelt. Gehen wir den Gründen für diese wachsende Beliebtheit auf den Grund.

Vom heimlichen Vergnügen zum beliebten Genre

In den letzten Jahren hat die Popularität von Dokumentarfilmen und Serien über True Crime deutlich zugenommen, vor allem in den USA. Offenbar lieben es die Amerikaner:innen, pikante Details über grausame Verbrechen zu erfahren, die von scheinbar charmanten Serienmördern oder Hochstaplern begangen wurden. Dies könnte die Beliebtheit der Dahmer-Serie oder des Ted-Bundy-Films mit Zac Efron auf Netflix erklären.

Das Genre des wahren Verbrechens wurde 1966 durch das Buch In Cold Blood von Truman Capote populär. Inzwischen ist das Genre zu einem Phänomen der Popkultur geworden, da jeden Monat weltweit immer mehr Serien, Dokumentarfilme und Podcasts auf den Markt kommen. Immer mehr Serienmörder oder Hochstapler bekommen ihre eigene Serie oder ihren eigenen Podcast.

Der Trend hat sogar den Bereich der Comedy erreicht: Die beliebte Sendung Saturday Night Live hat ihre eigene Serie über wahre Verbrechen namens Murder Show produziert.

Adweek hat einen "dramatischen Anstieg" des Interesses am Genre des wahren Verbrechens seit 2021 beobachtet. Unsere Besessenheit von diesem Genre hat sogar die Amazon Prime Video-Serie Only Murders in the Building inspiriert, in der Selena Gomez, Martin Short und Steve Martin mitspielen.

In der Serie wenden Nachbarn, die von wahren Verbrechen besessen sind, die Techniken von Detektiven an, die sie im Fernsehen gesehen haben, um einen Mord aufzuklären, der in ihrem Haus passiert ist.

Was die Vorliebe für wahre Verbrechen über Ihre Persönlichkeit aussagt

Es könnte mehrere Gründe geben, warum wir das Genre True Crime mögen. Zunächst einmal können wir der Realität entfliehen und unsere morbide Neugierde stillen.

Laut DigitalTrends kann das Anschauen von wahren Kriminalgeschichten uns daran erinnern, dass es uns gut geht, weil alles viel schlimmer sein könnte. Expert:innen führen dies auf Freuds Theorie der Schadenfreude zurück: das Vergnügen, das Leiden eines anderen zu sehen. Es ist nicht immer bewusst, aber wir mögen offenbar die Vorstellung, dass jemand anderem Schlimmes widerfährt und nicht uns.

Die Vorteile von echten Verbrechen

Die Psychotherapeutin Kathleen Check vertritt die Ansicht, dass das Anschauen oder Zuhören von wahren Kriminalgeschichten einen Vorteil hat: Wir erhalten einen Einblick in die Psyche eines tatsächlichen Mörders, "wodurch eine psychologische Schutzbarriere entsteht".

Ein weiterer positiver Effekt des Eintauchens in das Genre der wahren Verbrechen ist die Darstellung. Menschen, die selbst ein Trauma erlebt haben, können sich besser fühlen, wenn sie von anderen hören, die dasselbe traumatische Ereignis erlebt haben. Sie erkennen, dass sie nicht allein sind, und können so möglicherweise schneller heilen.

Grenzen für die eigene psychische Gesundheit setzen

Die Psychotherapeutin F. Diane Barth erklärte gegenüber NBC News, wie wichtig ein gesundes Gleichgewicht zwischen True Crime und leichteren Themen ist. Es kann leicht passieren, in das Genre der wahren Verbrechen hineingesogen zu werden, aber wenn man in einem häufigen Rhythmus Bilder von Gewalt und Verbrechen erhält, kann das ungesund für die psychische Gesundheit sein.

Sie betont auch, wie wichtig es ist, persönliche Grenzen zu setzen und sich seiner eigenen Grenzen bewusst zu werden, um eine "schmerzhafte Überstimulation" zu vermeiden. Sie kommt zu dem Schluss:

Wenn die Grenzen der Menschen - einschließlich der in den Sendungen gezeigten Personen - respektiert und auslösendes Material von denjenigen, die es konsumieren, vermieden wird, können diese Sendungen tatsächlich für das emotionale Wohlbefinden von Einzelpersonen, Gruppen und Gemeinschaften von Vorteil sein.

Verwendete Quellen:

Adweek: True Crime Has Quickly Become One of Netflix's Most Popular Genres

DigitalTrends: Why is America so obsessed with true crime?

NBCNews: Why do we love true crime — and is it healthy for us?

ScienceFocus: Why are we so obsessed with true crime?

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Was passiert im Körper einer Person, die ertrinkt? Was passiert im Körper einer Person, die ertrinkt?