Farbe und Form der Zehennägel: Das verraten sie über eure Gesundheit

Einige Symptome von Gesundheitsproblemen lassen sich erstmals erkennen, wenn bestimmte Veränderungen an den Zehen auftreten.

Farbe, Form, Zehennägel, verfärbte Nägel, Grund, Gesundheit
© grinvalds@Getty Images
Farbe, Form, Zehennägel, verfärbte Nägel, Grund, Gesundheit

Der Durchschnittsmensch betrachtet seine Füße, insbesondere die Zehen und Nägel, kaum als Informationsquelle für seine Gesundheit. Aber Expert:innen sagen, dass einige Gesundheitsprobleme erkannt werden können, wenn sich Form, Textur und Farbe der Zehen und Fußnägel verändern. Wir verraten euch mehr.

Zehennägel und Diabetes

Wenn ihr ein Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl in den Zehen verspürt, solltet ihr euch auf Diabetes testen lassen. Laut der American Association of Retired Persons (AARP) sind solche Empfindungen in den Zehen typische Anzeichen für eine periphere Neurologie, die durch hohen Blutzucker verursacht wird. Der Artikel fügt hinzu, dass der Verlust des Gefühls ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung von diabetischen Fußinfektionen ist.

Gelbe und weiße Zehennägel

Die American Foot and Leg Specialists (AFLS) definieren einen gesunden Zehennagel als blassrosa (rote Zehen hingegen sind ein Warnzeichen). Daher sollte jede Farbveränderung Anlass zur Sorge sein. In einem Artikel erklären die Spezialisten, was eine gelbliche Farbe bedeuten könnte:

Wenn Ihre Zehennägel gelb werden, haben Sie wahrscheinlich eine Pilzinfektion. Eine Gelbfärbung kann auch die Folge des Rauchens oder eine Nebenwirkung von Diabetes oder einer Lebererkrankung sein.

Wenn eure Zehennägel weiß sind, solltet ihr laut den AFLS-Experten auf Anämie untersucht werden. Wenn sich weiße Streifen oder Bänder quer über den Nagel ziehen, kann es sein, dass ihr zu wenig Eiweiß in eurer Ernährung habt. Eiweißquellen können übrigens manchmal auch einen ungewöhnlichen Ursprung haben.

Löffelzehen

Manche Menschen werden zwar mit konkaven oder "löffelförmigen" Nägeln geboren, aber wenn ihr bemerkt, dass eure Zehennägel diese Form mit einer "Vertiefung, die groß genug ist, um einen Wassertropfen aufzunehmen", angenommen haben, solltet ihr euch auf Blutarmut untersuchen lassen. WebMD schreibt dazu:

Manchmal kann eine Verletzung des Nagels oder der häufige Kontakt mit Lösungsmitteln auf Erdölbasis eine konkave, löffelartige Form verursachen. Aber auch Eisenmangel kann diese ungewöhnliche Form verursachen.

Verwendete Quellen:

AARP: 7 Things Your Toes Could Say About Your Health

AFLS: What do your toenails tell about your health?

WebMD: Slideshow: What Your Feet Say About Your Health

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Das verrät die Beschaffenheit eurer Zehennägel über euren Cholesterinspiegel Das verrät die Beschaffenheit eurer Zehennägel über euren Cholesterinspiegel