Frisch verliebt: So lange solltet ihr laut Wissenschaft mit dem Sex warten

Viele von euch fragen sich, ab wann man den Schritt wagen und mit jemandem schlafen sollte? Wissenschaftler:innen haben sich nun dazu geäußert.

Sex, Intimität, Wissenschaft, Zeit
© Mahrael Boutros@Pexels
Sex, Intimität, Wissenschaft, Zeit

Du hast gerade jemanden kennengelernt, der dein Herz höher schlagen lässt und dessen körperliche Anziehungskraft unbestreitbar stark ist, und du fragst dich, ob du sofort Sex mit dem- oder derjenigen haben oder noch ein wenig warten solltest?

Bereits zuvor haben Wissenschaftler:innen Wissenswertes über unser Sexleben aufgedeckt und geteilt - so etwa die häufigsten Dinge, die die meisten Paare nach dem Sex tun, interessante Tipps, um den Sex im Auto noch besser zu machen oder auch die Gründe dafür, warum Sex im Wasser Risiken mit sich bringen kann. Im Magazin Insider haben Wissenschaftler:innen nun ihre Meinung kundgetan und verraten, wann der beste Zeitpunkt ist, um mit jemandem zu schlafen. Wir verraten es dir!

Mehrere Faktoren sind zu berücksichtigen

3 Stunden, 2 Tage, 1 Monat, 6 Monate? Ab wann sollte man zur Tat schreiten? Für die Sexualtherapeutin Rachel Wright gibt es da keine wirkliche Regel, alles hängt von der Person ab:

Manche Leute denken, dass es mehrere Schritte gibt, die man vor dem Sex machen muss, z. B. die Person kennenlernen oder den ersten Kuss haben. Aber das gilt nicht für alle Menschen. Es ist nicht universell, jeder Mensch ist anders. Manche brauchen eine emotionale Verbindung, bevor sie Sex haben, und andere nicht.

Vor dem Sex rät die Sexualwissenschaftlerin, ehrlich zu sich selbst zu sein, um den perfekten Moment zu finden:

Wenn Sex für dich wichtig ist, dann tu' es, wenn du dich gut fühlst. Je mehr du über den Körper, den Geist und die Vorlieben von jemandem weißt, desto angenehmer wird es sein.

Wie viel Zeit sollte man nun miteinander verbringen?

Der Psychotherapeut Barton Goldsmith ist der Meinung, dass zwei Menschen mindestens 36 Stunden miteinander verbringen sollten, bevor sie zur Tat schreiten. Diese Zeitspanne kann sich über mehrere Tage, Wochen oder Monate erstrecken. Er erklärt:

Diese Stunden müssen nicht unbedingt aufeinander folgen: Es kann ein Abendessen zu zweit sein, ein gemeinsam verbrachter Nachmittag und so weiter, bis sich die Anzahl der Stunden summiert.

Verwendete Quelle:

Insider: "How long couples in lasting relationships should wait to start having sex, according to science"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Laut einer Studie könnte Sex gegen Heuschnupfen helfen So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Laut einer Studie könnte Sex gegen Heuschnupfen helfen