Zahnseide: Diesen Fehler machen viele bei der Verwendung

Zu einer guten Zahnhygiene gehört auch das Benutzen von Zahnseide. Diese muss allerdings auch erst einmal richtig angewandt werden.

Zahnseide: Diesen Fehler machen viele bei der Verwendung
© Daniel Day@Getty Images
Zahnseide: Diesen Fehler machen viele bei der Verwendung

Es ibt einen wichtigen Schritt bei der Zahnpflege, den viele von uns nur allzu gerne vergessen: die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide. Solltet der Schritt aber nach oder vor dem Zähneputzen stattfinden? Wir verraten es euch.

Der richtige Zeitpunkt

Laut AOK ist das Nutzen von Zahnseide unabdingbar, wenn man gesunde Zähne haben möchte (das Putzen unter der Dusche solltet ihr allerdings besser sein lassen). Das Putzen alleine reicht leider nicht aus:

Bakterien besetzen den gesamten Zahn, also auch die Seitenflächen. Schließlich gelangen Essensreste und Getränke ebenfalls dorthin. Eine regelmäßige Reinigung ist also notwendig, um Karies und einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) vorzubeugen, eine normale Zahnbürste kann aber nur etwa 70 Prozent der Zahnfläche erreichen.

Wer alles richtig machen möchte, sollte die Zahnseide bereits vor dem Zähneputzen anwenden. Wie Utopia berichtet, soll dies "effektiver gegen Zahnbeläge wirken".

Wie verwendet man Zahnseide richtig?

Die Bunte empfiehlt, ungefähr 30 cm Zahnseide abzutrennen. Wikelt die beiden Enden um eure Zeigefinger und lasst sie dann vorsichtig zwischen zwei Zähnen von oben nach unten gleiten (am besten zweimal).

Benutzt für jeden Zahnzwischenraum ein neuen Abschnitt Zahnseide. Danach könnt ihr euren Mund ausspülen und damit anfangen, eure Zähne zu putzen (am besten mit der schwächeren Hand).

Verwendete Quellen:

AOK: Zahnseide: Erforderlich oder überbewertet?

Utopia: Vor oder nach dem Putzen? Zahnseide richtig verwenden

Bunte: Zahnseide richtig benutzen: Tipps zur richtigen Anwendung

Zahn-Hygiene: Woher kommen die schwarzen Verfärbungen zwischen unseren Zähnen? Zahn-Hygiene: Woher kommen die schwarzen Verfärbungen zwischen unseren Zähnen?