Diesen Fehler begehen viele beim Zähneputzen: Er kann zu Karies führen

Expert:innen zufolge vernachlässigen wir beim Zähneputzen einen sehr wichtigen Schritt. Dieser könnte uns jedoch viele Unannehmlichkeiten ersparen.

Diesen Fehler begehen viele beim Zähneputzen: Er kann zu Karies führen
© NadinPanina@Getty Images
Diesen Fehler begehen viele beim Zähneputzen: Er kann zu Karies führen

Die Empfehlungen für die Zahngesundheit haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert, aber die Zahnärzt:innen sind sich dennoch in einigen Punkten einig. Zähneputzen ist das A und O (am besten putzt ihr mit eurer schwächeren Hand) und der Besuch in der Zahnarztpraxis sollte mindestens einmal im Jahr stattfinden (wer den Besuch auf eine bestimmte Uhrzeit legt, hat dabei sogar weniger Schmerzen). Einige von uns vergessen beim Zähneputzen jedoch einen wichtigen Schritt.

Die Empfehlungen der französischen UFSBD

Als Kind wurde euch wahrscheinlich eingehämmert, dass ihr euch dreimal am Tag die Zähne (die sich manchmal gelb färben) putzen solltet, d. h. einmal nach jeder Mahlzeit. Laut der Union Française pour la Santé Bucco-Dentaire (UFSBD) sind zwei Putzvorgänge jedoch ausreichend.

In einem aktualisierten Präventionsblatt fasst die Union ihre Empfehlungen nämlich noch einmal zusammen:

  • 2 zweiminütige Bürstengänge (morgens und abends)
  • die Verwendung einer fluoridhaltigen Zahnpasta
  • mindestens ein Besuch beim Zahnarzt pro Jahr
  • eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.

Es wird aber auch ein weiterer Punkt angesprochen, der nicht zu vernachlässigen ist.

Die Verwendung von Zahnseide, jeden Abend

Benutzt ihr Zahnseide, nachdem ihr eure Zähne geputzt habt? Wenn nicht, empfiehlt euch die UFSBD, dies zu tun, zumindest einmal nach dem Abendessen.

"Zahnseide ist so dünn, dass sie in die kleinsten Zwischenräume passt und für die meisten Menschen geeignet ist, und es gibt Hinweise darauf, dass die Verwendung von Zahnseide Zahnfleischentzündungen reduzieren kann. In Kombination mit dem Zähneputzen wäre er also noch wirksamer", sagt Dr. Wemaere von der UFSBD.

Diese Empfehlung ist ernst zu nehmen, denn ein ungesunder Mund kann zu verschiedenen Krankheiten führen, insbesondere zu Herzerkrankungen, wie die UFSBD erklärt:

Eine unbehandelte Karies sowie krankes Zahnfleisch sind echte Eintrittspforten für Bakterien oder Toxine. Bakterien aus dem Mund können in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und sich auf Ihr Herz setzen.

UFSBD: Nouvelles recommandations L’UFSBD réactualise ses stratégies de prévention

UFSBD: MALADIE CARDIAQUE ET SANTÉ BUCCO-DENTAIRE

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Zahnseide: Diesen Fehler machen viele bei der Verwendung Zahnseide: Diesen Fehler machen viele bei der Verwendung