Unhygienisch oder nicht: Mit Straßen-Klamotten aufs Bett?

Auf den Alltagsklamotten können sich über den Tag verteilt eine Menge Viren und Bakterien ansammeln. Sich mit eben diesen Klamotten nach einem lange Tag zuhause endlich aufs Bett oder das Sofa zu lümmeln ist für viele Menschen daher ein No-Go. Doch was steckt wirklich dahinter?

Straßenklamotten, Viren, Bakterien, Bett
© Ivan Oboleninov@Pexels
Straßenklamotten, Viren, Bakterien, Bett

"Nicht mit den Klamotten aufs Bett!" Viele von uns dürften diesen Satz als Kind schon oft gehört haben. Tatsächlich sammelt sich auf unserer Kleidung - ebenso wie auf Bargeld, das tagtäglich durch unzählige Hände geht - über den Tag verteilt so einiges an Viren und Bakterien. Die will man verständlicherweise nicht unbedingt im Bett oder auf dem Sofa haben.

Doch was steckt eigentlich hinter dieser Vorsichtsmaßnahme? Stellt es tatsächlich ein ernstes gesundheitliches Risiko dar, wenn man es sich nach einem langen Tag einfach auf dem Bett gemütlich macht, ohne vorher die Kleidung zu wechseln?

Verschiedene Faktoren sind zu beachten

Laut Angaben der Magazine heute.at und web.de spielen bei der Frage, ob die Keime und Bakterien, die wir von draußen mitbringen, tatsächlich gefährlich für uns sind, verschiedene Faktoren eine Rolle. Laut Prof. Johannes Knobloch vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf kommt es zum einen auf die Art der Viren an.

Sogenannte behüllte Viren (z. B. Corona-, Influenza-Viren) überleben auf Oberflächen nicht lange, weswegen eine Infektion so gut wie ausgeschlossen ist, solange man sich nicht gerade mit den Fingern ins Gesicht fasst. Schneller übertragbar sind dagegen die unbehüllten Viren (z.B. Noroviren). Doch auch diese übertragen sich nicht über die Kleidung oder die Bettwäsche.

Keine allgemeine Regel

Unterm Strich ist die Angst vor Infektionen durch Straßenkleidung im Bett größtenteils unbegründet. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie etwa Menschen, die an Hautkrankheiten wie Neurodermitis erkrankt sind oder Ekzeme haben. In diesem Fall sollte natürlich vermehrt auf die Hygiene geachtet und beispielsweise auch die Bettwäsche häufiger gewechselt werden.

Im Großen und Ganzen kommt es jedoch auf das eigene Sauberkeitsempfinden an, wie Infektiologe Peter Walger aus Bonn erklärt. Eine allgemeine Vorschrift könne man daraus also nicht ableiten.

Verwendete Quellen:

Heute.at: "Experte spricht Klartext: Mit Straßengewand aufs Bett – so (un)hygienisch ist es"

Web.de: "Nicht in Straßenklamotten aufs Bett: Muss diese Regel sein?"

Unstillbarer Durst: Auf diese gefährliche Krankheit kann er hindeuten Unstillbarer Durst: Auf diese gefährliche Krankheit kann er hindeuten