Spiegel der Gesundheit: Wenn deine Fingernägel so aussehen, solltest du handeln

Veränderungen an den Fingernägeln hat jeder mal, meist sind sie nicht dramatisch. Einige Anzeichen deuten aber auf ernstzunehmende Erkrankungen hin und man sollte sie unbedingt kennen.

Spiegel der Gesundheit: Wenn deine Fingernägel so aussehen, solltest du handeln
© Nadya So@Getty Images
Spiegel der Gesundheit: Wenn deine Fingernägel so aussehen, solltest du handeln

Gepflegte Fingernägel gehören zu einem guten Auftritt dazu. Aber Fingernägel verraten noch viel mehr als nur, ob sie regelmäßig manikürt werden. Sie sind sogar dazu in der Lage zu zeigen, ob es uns gut geht oder nicht.

Gesund oder nicht?

Dass brüchige Nägel oft auf eine schlechte Ernährung hinweisen, ist nicht nur ein Gerücht, sondern eine echte Tatsache. Bei diesem Problem fehlen dem Körper wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Entstehen Grate in den Nägeln, werden die Nägel zu viel gewaschen. Aber manche Flecken weisen sogar auf schwerwiegende Erkrankungen hin.

Gewisse Veränderungen der Nägel können etwa Anzeichen für Arthritis, entzündliche Veränderungen oder sogar Krebs sein. Dailymail.com befragte zwei Dermatologen, bei welchen Veränderungen Vorsicht geboten ist.

In diesen Fällen ist Vorsicht angesagt

Bei drei ganz typischen Veränderungen der Fingernägel sollte man aktiv werden und besser einen Arzt kontaktieren. Er klärt dann, ob etwas Ernsteres dahintersteckt.

Rote Streifen

Wer auf seinen Nägeln schwache rote oder braune Linien entdeckt, die über einen Teil des Nagels verlaufen, sollte aufpassen. In der Regel handelt es sich allerdings hierbei um kleine Verletzungen unter dem Nagel, die aber trotzdem besser beobachtet werden. Sie können schließlich auch ein Indiz für eine Herzerkrankung sein, nämlich eine bakterielle Endokarditis. Dies ist eine Infektion im Herzen.

Prellungen

Zeichnet sich unter einem Nagel eine Prellung ab? Einblutungen sollten ebenfalls gut im Auge behalten werden. In der Regel verschwinden Einblutungen nach einer Quetschung mit der Zeit von allein. Ist dies aber nicht der Fall, ist dieser dunkle Fleck möglicherweise ein Zeichen von Hautkrebs. Dieser kann auch unter dem Nagel auftreten.

Ein weiteres Indiz kann sein, dass der dunkle Fleck nicht rauswächst. Übrigens kann auch ein einzelner dunkler Strich auf Hautkrebs hindeuten. Zum Glück tritt dieser unter den Nägeln nur selten auf und ist bei Früherkennung sehr gut behandelbar.

Lochfraß

Normalerweise bringt man Lochfraß mit Waschmaschinen in Verbindung. Tritt so etwas bei einem Nagel in Erscheinung oder splittern sie ab, dann ist möglicherweise ein Pilz am Werk. Diese sollte unbedingt behandelt werden, wie ndr.de rät.

Allerdings kann Lochfraß ebenso ein Vorbote von Arthritis sein. Diese sorgt nicht nur dafür, dass Betroffene am Ellbogen und an den Knien trockene und schuppige Haut bekommen, sondern sie hat auch brüchige Fingernägel zufolge.

Empfehlung der Dermatologen

Fingernägel sind also im wahrsten Sinne Spiegel unserer Gesundheit und wir sollten insgesamt viel mehr auf sie achten. Dermatologen empfehlen deshalb, bei Veränderungen, die nicht innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder verschwinden, besser einen Arzt aufzusuchen.

Verwendete Quellen:

Dailymail.com: Was sagen DEINE Fingernägel über deine Gesundheit aus?

Ndr.de: Fingernägel: Was Flecken, Rillen und Verfärbungen bedeuten

Anzeichen für Krebs befinden sich auf euren Fingernägeln Anzeichen für Krebs befinden sich auf euren Fingernägeln