Mann hat 217 Corona-Impfungen hinter sich und wird deshalb zum Forschungsobjekt

Es gibt Menschen, die sich kategorisch weigern, gegen Covid-19 geimpft zu werden. Und es gibt jene, die es damit ein wenig übertreiben.

Impfung, Corona, Covid-19, Folgen
© mihailomilovanovic@Getty Images
Impfung, Corona, Covid-19, Folgen

Covid-19 beherrscht die Schlagzeilen vielleicht nicht mehr so wie zu Zeiten der Pandemie, allerdings ist das Thema trotzdem noch präsent. Ein 62-Jähriger aus Magdeburg wollte wohl ganz sicher gehen und hat sich angeblich insgesamt 217-mal gegen Corona impfen lassen.

Zahlreiche Impfungen mit verschiedenen Impfstoffen

Impfmythen führen manchmal dazu, dass Menschen eine Impfung gar nicht erst in Anspruch nehmen. Ein 62-Jähriger aus Magdeburg ließ sich von Schauermärchen allerdings alles andere als abschrecken und entschied sich dazu, sich gleich mehrmals gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Wie der MDR berichtet, habe er sich "aus nicht näher bezeichneten persönlichen Gründen" in einem Zeitraum von ungefähr zweieinhalb Jahren 217-mal impfen lassen. Insgesamt 134 Impfungen lassen sich nachvollziehen, insgesamt habe er acht verschiedene Impfstoffe, die durchaus mit Nebenwirkungen einhergehen können, verabreicht bekommen.

Dieser bislang wohl einzigartige Fall hat das Interesse von Forschenden an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) geweckt. Der Facharzt Kilian Schober dazu: "Wir haben dann zu ihm Kontakt aufgenommen und ihn eingeladen, sich in Erlangen diversen Tests zu unterziehen. Daran hatte er auch großes Interesse".

Nachmachen nicht empfohlen

Einem Bericht des Focus zufolge sei das Forschungsteam zu dem Schluss gekommen, dass die vielen Impfungen sich nicht negativ auf den Körper des Betroffenen ausgewirkt hätten. Es konnte lediglich festgestellt werden, dass "die Zahl der Antikörper im Blut deutlich erhöht" war.

Nebenwirkungen konnten sonst bei dem Mann nicht festgestellt werden. Auf der Seite der FAU ist nachzulesen, dass es dies für "die grundsätzlich gute Verträglichkeit der Präparate" spreche.

Eine so große Anzahl an Impfungen wird allerdings trotzdem nicht empfohlen. Prof. Dr. Andreas Radbruch dazu in der Bild:

Der Impfstoff wird von den Antikörpern abgefangen, bevor er eine Immunreaktion auslösen kann. Ab einer gewissen Konzentration von Antikörpern riegelt das Immunsystem ab und es werden keine neuen mehr gemacht.

Immerhin soll der Betroffene aber angeblich noch nie eine Covid-19-Infektion gehabt haben.

Auch interessant:

Beschwerden nach Corona-Impfung: Was verbirgt sich hinter dem Post-Vac-Syndrom?

Oxford-Studie: mRNA-Impfung kann unabsichtlich zu Bildung unnötiger Proteine führen

Starke Impfreaktion nach der Covid-Impfung: Darum kann es sich um ein gutes Zeichen handeln

Verwendete Quellen:

MDR: Mann mit 217 Covid-Impfungen untersucht: Immunsystem arbeitet normal

Focus: Acht verschiedene Vakzine - Mann lässt sich 217 Mal gegen Corona impfen – das ist mit seinem Körper passiert

FAU: Forschende untersuchen Mann mit 217 Covid-Impfungen- Forschende der FAU finden keine negativen Auswirkungen auf das Immunsystem

Bild: 62-Jähriger ließ sich 217-mal gegen Corona impfen

Corona-Impfung: Youtube sperrt Anti-Impf-Inhalte Corona-Impfung: Youtube sperrt Anti-Impf-Inhalte