Gesundheitliche Risiken bei Tattoos: Mehrere Krankheiten sind möglich

Tätowierungen sind sehr in Mode und in vielen Kulturen fest verankert. Aber ist es gesund, den Großteil seines Körpers mit Tätowierungen zu bedecken?

Tattoo, Gesundheitsgefahr, Krankheiten
© Lucas Lenzi@Unsplash
Tattoo, Gesundheitsgefahr, Krankheiten

Keith Gordon ist ein 67-jähriger Brite, der seit 15 Jahren Tätowierungen "sammelt". Im Laufe der Jahre hat er wegen seiner extremen Tätowierungen viel Aufmerksamkeit in den Medien erhalten. Gordon hat sich Lippen, Ohren und sogar die Augenlider tätowieren lassen.

Seit er seine Leidenschaft entdeckt hat, hat er seinen Körper fast vollständig mit Tinte bedeckt. Fotos zeigen, dass z. B. sein Gesicht mit verschiedenen Mustern bedeckt ist.

In einem Artikel schwor Gordon, nicht aufzuhören, bis er eine "vollständige Bedeckung des Körpers" erreicht habe. Aber ist es gesund, seinen ganzen Körper mit Tinte zu bedecken? Sehen wir uns das mal an.

Wer ist Keith Gordon?

Das Leben von Keith Gordon war früher ganz normal: Wie viele andere Menschen auch heiratete er, bekam drei Kinder, kaufte ein Haus und arbeitete als Beamter. Zwar ließ er sich im Alter von 17 Jahren zum ersten Mal tätowieren, doch seine große Leidenschaft für die Körperkunst entfaltete sich erst im Alter von 52 Jahren.

Keith Gordon erklärte, dass Tätowierungen für ihn zu einer Möglichkeit geworden sind, "sich neu zu erfinden". Dazu ließ er sich sogar "Hauttransplantationen" unterziehen, um die Tätowierungen zu verbergen, die er in seiner Jugend hatte, weil sie ihm nicht mehr gefielen.

Im Laufe der Jahre soll Gordon mehr als 20.000 Pfund (mehr als 23.000 Euro) für seine wertvollen Tätowierungen ausgegeben haben. Er gibt sogar zu, dass er mit der Zeit "den Überblick verloren" hat, wie viele Tattoos er sich hat stechen lassen.

Er erklärte auch, dass das Tätowieren zu einem "großen Projekt" geworden sei. Obwohl er seinen Beruf liebt und ihn auch weiterhin ausüben möchte, ist er sich durchaus bewusst, dass sein Aussehen nicht jedermanns Geschmack trifft. In einem Interview erklärte er:

Lisa (seine Frau) mag meine Tätowierungen nicht. Sie hasst sie, aber sie akzeptiert, dass sie Teil meiner Identität sind.

Leider sind nur wenige Menschen so tolerant wie Lisa. Gordon wurde schon mehrmals als "Monster" bezeichnet. Doch das schreckt ihn nicht ab und er ist fest entschlossen, seinen ganzen Körper mit Tinte zu bedecken.

Im Moment möchte ich lediglich die weißen Flächen loswerden. Ich orientiere mich nun an einer vollständigen Abdeckung.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Keith Gordons Entscheidung, sich so viele Tattoos stechen zu lassen, hat sein Leben stark beeinflusst. Er kann nicht mehr aus dem Haus gehen, ohne aufzufallen. Manche Leute finden es "toll", während andere ihn anschreien, dass er wie Satan aussieht.

Während sich diese Kommentare auf die psychische Gesundheit mancher Menschen auswirken können, scheint Gordon mit ihnen umgehen zu können. Er sagt: "Ich bereue nichts."

Aus praktischer Sicht sagt Healthline, dass "es keine konkreten Beweise für das Auftreten von Hautkrebs als Folge einer Tätowierung gibt".

Obwohl das stimmt, betont Healthline trotzdem, dass es wichtig ist, den Tätowierer oder die Tätowiererin immer zu fragen, welche Art von Tinte er verwenden wird, bevor man sich tätowieren lässt.

Krebs ist jedoch nicht das einzige Gesundheitsrisiko, wenn man sich tätowieren lässt. Man kann nämlich eine allergische Reaktion haben wie "Rötungen, Schwellungen, Hautausschlag oder Nesselsucht, Blasenbildung, Juckreiz". Es kann Wochen oder Tage dauern, bis diese Reaktionen auftreten.

Sich tätowieren zu lassen kann auch zu Hautinfektionen führen, die durch unsterile Nadeln oder mangelnde Pflege verursacht werden. Es können auch Narben entstehen, denn "der Vorgang des Tätowierens erzeugt eine tiefe Wunde in der Dermis (mittlere Schicht) der Haut". Je nach Art der Narbe wird die Hilfe eines Dermatologen oder einer Dermatologin oder sogar ein chirurgischer Eingriff nötig, um sie loszuwerden.

Ein weiteres großes Risiko ist die Ansteckung mit Infektionskrankheiten wie Hepatitis C oder HIV/AIDS. Diese Krankheiten sind sehr ernst und deshalb ist es absolut notwendig, die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen des Tattoostudios zu überprüfen.

Das letzte von Healthline hervorgehobene Risiko betrifft die Kernspintomographie. Diese medizinische Untersuchung ist nicht immer vermeidbar, und es ist sehr wichtig, dass man das medizinische Fachpersonal vor der Untersuchung darüber informiert, dass man Tätowierungen hat. Weiter heißt es:

Diese Tests verwenden eine Kombination aus Radiowellen und Magneten, um dem Arzt zu helfen (...) Aber wenn die tätowierte Haut diesen Prozess durchläuft, kann es sein, dass man rote Ausschlägen und Entzündungen bekommt. Auch Verbrennungen der Haut ersten oder zweiten Grades sind möglich.

Das überraschendste Gesundheitsproblem in Bezug auf Tätowierungen stammt jedoch von Gordon selbst. In einigen Interviews sprach er von seinen Tätowierungen als "Sucht" :

Sie rennen der Euphorie und der Aufregung hinterher, sich Tattoos stechen zu lassen, von denen eines extravaganter ist als das andere.

Außerdem stellt er sich die Frage, was danach kommt, wenn der ganze Körper bedeckt ist und es keine freien Stellen mehr gibt.

Auch interessant:

Tattoos und Hormontherapie: So kreativ werben Unternehmen um Fachkräfte

Tätowierer erzählt aus seinem Alltag: Tattoos sind viel mehr als ein Klischee

Tätowierung: An diesen Stellen solltet ihr euch lieber kein Tattoo stechen lassen

Verwendete Quellen:

Daily Mail: One of the UK's most tattooed men, 67, has just 3% of his skin left without ink – but vows not to stop until he gets 'total coverage'

Daily Star: People call me monster due to my extreme tattoos – wife hates it but I don't care

Healthline: Can Tattoos Cause Cancer?

Twitter

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Alzheimer-Krankheit: Überraschende Verbindung zum Darm Alzheimer-Krankheit: Überraschende Verbindung zum Darm