Tattoos und Hormontherapie: So kreativ werben Unternehmen um Fachkräfte

Immer mehr Rentner, immer weniger Menschen, die in die Rentenkasse einzahlen. Für einige Bertriebe noch schlimmer: Sie sind chronisch unterbesetzt. Mit kreativen Benefits soll sich das ändern.

Tattoos und mehr: Merck bezahlt Fachkräften sogar eine künstliche Befruchtung
© UNSPLASH
Tattoos und mehr: Merck bezahlt Fachkräften sogar eine künstliche Befruchtung

Das Thema Fachkräftemangel hat Deutschland seit Jahren im Griff – vor allem die Arbeitsbedingungen in einigen Berufen werden als Grund für die Lücke genannt. Einige Unternehmen werben nun mit krassen Benefits um neue Mitarbeiter:innen.

Neuer Job, neues Tattoo – Kreativität in der Pflege

Insbesondere in den Pflegeberufen fällt es zunehmend schwer, Personal zu bekommen. In Hammersbach hatte ein Pflegedienst eine kreative Idee: Wer sich bewirbt und eingestellt wird, bekommt auf Wunsch ein Tattoo gezahlt!

Diese Idee scheint sich ausgezahlt zu haben – allein schon, weil heutzutage viele Menschen tätowiert sind, obwohl es in vielen Berufen lange Zeit als No-Go galt, ein sichtbares Tattoo zu haben. In diesem Fall hat Not aber erfinderisch gemacht – und sich für alle Beteiligten gelohnt.

Engelbert Strauss setzt auf Superstars – und Wellness für die Mitarbeiter

Auch der Arbeitskleidungshersteller Engelbert Strauss greift tief in die Taschen, um Mitarbeiter:innen zu werben – das berichtet die BILD: Fitnesskurse und Wellness soll es künftig sogar in einem eigenen Resort für Mitarbeiter:innen und deren Familien geben. Bei großen Firmenevents treten auch mal echte Superstars auf.

Und für Student:innen und Auszubildende soll es einen eigenen Apartment-Bereich geben – Wohnungssuche adé! Dieser Bereich soll ebenfalls über Sportanlagen und ein Spa verfügen.

Richtig krass: Merck zahlt sogar künstliche Befruchtung und Hormontherapie!

Ähnlich wie Engelbert Strauss setzt auch der DAX-Konzern Merck auf kostspielige Benefits, um Fachkräfte zu gewinnen. Die Rede ist hier aber nicht von Massagen und Co. – sondern von gelebter Unterstützung bei der Familienplanung!

Der Pharmakonzern macht seinen Mitarbeiter:innen seine eigenen Produkte und Dienstleistungen zugänglich – anonym und auf Kosten der Firma: Fruchtbarkeitstests, künstliche Befruchtungen und Hormontherapien können jetzt von Angestellten und deren Partner:innen genutzt werden.

Verwendete Quelle:

BILD: Kampf um Fachkräfte: Dax-Konzern schenkt Mitarbeitern Babys

Putin verbreitet Fake-News: Deutschland sei immer noch von US-Truppen besetzt Putin verbreitet Fake-News: Deutschland sei immer noch von US-Truppen besetzt