Das Niesen zu unterdrücken kann gefährliche Folgen für die Gesundheit haben

Ärzt:innen warnen eindringlich davor, einen Nieser zu unterdrücken. Was uns harmlos erscheint, kann tatsächlich schwerwiegende Folgen haben.

Niesen, Erkältung, Gesundheit
© Guido Mieth @GettyImages
Niesen, Erkältung, Gesundheit

Verkneift Ihr euch sich auch manchmal ein Niesen, wenn Ihr in der Öffentlichkeit unterwegs seid? Wir empfinden es oft als unangenehm, wenn jemand im Bus oder im Zug laut niest. Aber eigentlich ist es besser, das Niesen nicht zu unterdrücken, denn es kann sehr gefährlich für die Gesundheit sein.

Schwere Schäden durch unterdrücktes Niesen

Beim Niesen werden Bakterien und Viren durch die Nase ausgestoßen. Dieser Vorgang ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass die Krankheitserreger in unserem Körper verbleiben und Infektionen verschlimmern oder sogar wieder aufflammen.

Darüber hinaus kann eine Unterdrückung den Blutdruck erhöhen. Im besten Fall leiden wir nur unter Kopfschmerzen, aber es kann auch zu geplatzten Adern im Auge oder im Trommelfell führen.

Und das ist noch nicht alles. Weitere unerwünschte Folgen des unterdrückten Niesens können Hörverlust und ein dauerhaftes Schwindelgefühl sein. Sehr unangenehm.

Infektionen, Schwindel, Entzündungen

Wenn wir beim Niesen Luft durch die Nase ausstoßen, bewegt sie sich laut Barmer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Wenn wir jedoch verhindern, dass die Luft durch die Nase aus dem Körper entweicht, kann sie durch das Ohr entweichen, das sich bei wiederholter Exposition entzünden kann.

Alles in allem sieht man also, warum man Niesen nicht länger unterdrücken sollten. Egal, wo und mit wie vielen Menschen man unterwegs ist, man sollte den Körper den Niesvorgang erledigen lassen.

Nur daran denken, immer in die Armbeuge oder in ein Taschentuch zu niesen!

Verwendete Quellen:
Barmer: Would you have known? Why do we actually sneeze?

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK.

Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden